Zusammenfassung
Als "Produktmanager" hast du eine spannende und vielseitige Aufgabe, die darüber hinaus in vielen Branchen gefragt ist. Du bist für die Entwicklung einer Produktstrategie und über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts für die Planung, Koordination und Kontrolle der daraus abgeleiteten Maßnahmen verantwortlich. Zu deinen Aufgaben gehören im Schwerpunkt die Produktanalyse, das Produktkonzept und die Produktbetreuung sowie -optimierung. Bei all deinen Tätigkeiten fokussierst du dich auf die Bedürfnisse des Kunden. Deine Arbeit betrifft verschiedene Unternehmensbereiche und du hast eine Reihe Schnittstellen im Marketing, Vertrieb sowie in der Fertigung und Entwicklung.
In dieser Weiterbildung lernst du strategisches Marketingmanagement kennen. Hiermit bereiten wir dich auf deine Tätigkeiten im Bereich der Wettbewerber- und Kunden-Analysen vor. Du lernst weiterhin den Marketing-Mix, das strategische und operative Online Marketing und seine Instrumente und E-Commerce (Präsentation von Produkten in Online Shops) kennen. Wir führen dich in die Grundlagen der Digitalisierung ein und zeigen dir, wie du neue, digitale Geschäftsmodelle, Dienstleistungen oder Produkte entwickeln kannst. Mit den Zertifizierungen zum Professional Scrum®️ Master und Professional Scrum®️ Product Owner weist du Fachkenntnisse in der empirischen Produktentwicklung nach. In agil arbeitenden Unternehmen kannst du die Rolle eines Product Owners einnehmen, der eine zentrale Rolle innerhalb des Scrum®️ Teams einnimmt und für die Wertmaximierung und die Qualität des zu entwickelnden Produkts und die Arbeit des Entwicklungsteams verantwortlich ist. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus dem kaufmännischen Bereich oder Marketing, die zukünftig im Produktmanagement tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sichere Computerkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer. Gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel). Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategisches Marketingmanagement
Situationsanalyse, Analysemethoden
Käuferverhalten
Marketingforschung, Marktabgrenzung
Unternehmens- und Marketingziele
Zielformulierung, Zielgruppen, Personas
Marketingstrategien und Positionierung
Strategische Markenplanung, Markenführung
Der Marketing-Mix (4P / 7P Ansatz)
Marketingcontrolling
Klassisches vs. Online Marketing
Customer Journey und Cross Media-Kampagnen
Grundregeln Website, User Experience
Herausforderungen und Trends im Online-Marketing
Hard und Soft Skills eines Online-Marketing-Managers
DSGVO, rechtliche Aspekte, Wettbewerbsrecht
Strategien im Online-Marketing
Kanäle und Formen des Touchpoint Management
Customer Experience Management, Customer Journey
Markenentwicklung und Branding
Instrumente des Online Marketing Mix
Storytelling, Content Marketing
Social Media Marketing
Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
Web-Analyse, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing
Geschäftsmodelle, Bedeutung, Konzeption
Rechtliche Aspekte, z.B. Marken, Domain-Auswahl u.a.
Businessplan (Persona, Ziele, KPIs, Analysen, Kosten)
Produktauswahl und -palette
Produktpräsentation und Preisgestaltung
Aufbau und Gestaltung eines Online Shops
User Experience, Cross Selling
Prozesse im E-Commerce
Registrierung, Versandoptionen, Bezahlmöglichkeiten
Beschaffung, Versand, Retourenmanagement
Dropshipping, Amazon, eBay
Marketing und Vertrieb
Projekt- und Qualitätsmanagement
Controlling, Google Analytics
Einführung in die Digitalisierung
Technologien (Big Data, Internet of Things, KI)
Herausforderungen der Digitalen Transformation
Definition und Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle
DVC Framework - von einfach zu komplex
Das Business Model Canvas
Value Proposition Design
Projektmanagement-Grundlagen
Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement
Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung
Projektbeschreibung, Herangehensweise an Projekte
Rollen im (agilen) Projektmanagement
10 Schritte vom Projektauftrag bis zum Projektabschluss
Nachbetrachtung und "Lessons Learned"
Projektdokumentation
Was bedeutet "Agilität"?
Ist Scrum®️ "agiles Projektmanagement"?
Agile Manifesto, Grundlagen der Empirie
Das Scrum®️ Framework
Charakteristiken eines Scrum®️ Teams
Verantwortlichkeiten im Sprint
Der Scrum®️ Master PSM
Der Scrum®️ Product Owner PSPO
Value of a Product
Product Backlog Management
Metriken
Die Developer
Die Scrum®️ Events
Die Scrum®️ Artefakte
Die Commitments
Definition of "Done" / of "Ready"
Tipps und Praktiken
Vorbereitung auf die Prüfungen bei scrum.org
Kommunikationsmodelle
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Verschiedene Medien
Wandel in der Kommunikation
Kommunikationsinstrument "Feedback"
Gesprächsführung, Konfliktgespräche, Smalltalk
Gestaltung von Präsentationen
Inhaltliche Vorbereitung und Planung
Digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme
Stressvermeidung, Selbstmanagement
Nach der Präsentation ist vor der Präsentation
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern