Zusammenfassung
Um einem potentiellen Kunden ein passendes Produkt aus der Vielfalt des Online Marketings anzubieten, muss zunächst hinterfragt werden, welche Wünsche und Erwartungen die Kundschaft hat. Es ist davon auszugehen, dass für den Kunden der Erfolg - also der Nutzen - von enormer Wichtigkeit ist. Um ein individuelles und innovatives Paket für den Kunden schnüren zu können, lernst du in dieser Weiterbildung das strategische und operative Online Marketing mit seinen wichtigsten Instrumenten kennen. Hierzu gehören z.B. Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media Marketing, E-Mail Marketing und Affiliate Marketing. Weiterhin vermitteln wir dir Fachkenntnisse im Bereich der Digital Business Innovation, also in der Entwicklung von digitalen Produkten, Diensten und Geschäftsmodellen. Mit diesem Wissenspaket können neue, innovative Wege beschritten und völlig neue Zielgruppen erschlossen werden. Weiterhin lernst du die beliebte, agile Produktentwicklungsmethode Scrum® kennen. Die agile Methode unterstützt dich bei einer schnelleren und effizienteren Realisierung deiner Projekte.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem (Online)Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Herausforderungen und Trends im Online-Marketing
Hard und Soft Skills eines Online-Marketing-Managers
DSGVO, rechtliche Aspekte, Wettbewerbsrecht
Strategien im Online-Marketing
Kanäle und Formen des Touchpoint Management
Customer Experience Management, Customer Journey
Markenentwicklung und Branding
Instrumente des Online Marketing Mix
Storytelling, Content Marketing
Social Media Marketing
Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
Web-Analyse, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing
Content-Arten
Strategieentwicklung und -aufbau
Content-Audit
Planung und Messbarkeit
Content Marketing Mix
Storytelling
Suchmaschinen Rankingkriterien
Google Updates, Status Quo
SEO und Marken
Keyword-Recherche
OnPage- und OffPage-Optimierung
Akzeptanz und Formen von Online-Werbung
Targeting und Relevanz'
Werbung in Suchmaschinen (SEA)
Entwicklung und Aufbau einer Social Media Strategie
Social Media Monitoring
Social Media Analytics
Social Media Content
Community- und Reputation Management
Krisenkommunikation
Netiquette
Social Media Matrix
Entwicklung und Aufbau einer E-Mail-Kampagne
Erfolgsmessung
Automatisierte E-Mails
Trends im E-Mail Marketing
Affiliate Netzwerke
Werbemittel
Abrechnungsmodelle
Trackingmethoden
Ableitung von Zielen aus Kennzahlen
Quantitative Kennzahlen
Qualitative Kennzahlen
Einführung
Digitale Produkte, Dienste, Geschäftsmodelle
Techniken und Methoden
Künstliche Intelligenz, Einsatzgebiete, Integration
Value Proposition Design, Value Map
Internet of Things / Everything
Business Model Canvas
Das DVC Framework, Kernfunktionen
Von einfach zu komplex
Einführung
Plattformen
Leistungen und Gratifikationen
Performancegruppen
Schnittstellen und Accessnetzwerke
Transaktionen
Digitale Transformation und das DVC Framework
Digitale Umwelt und das DVC Framework
Transaktionskostentheorie
DVC Framework und Graphen-, Informations-, Entscheidungs- und Spieltheorie
Agiles Projektmanagement
Verantwortlichkeiten, wie im Scrum® Guide beschrieben
Scrum® Rollen (Scrum® Master, Product Owner, Scrum® Team)
Scrum Theorie basierend auf empirischer Vorgehensweise
Scrum® Theorie und agiles Mindset
Das Team Modell
Interdisziplinäre, selbstverwaltete Teams
Veratnwortlichkeiten des Scrum® Masters
Coaching und Unterstützung der Teams und der Organisation
True Leadership
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