Zusammenfassung
Für die Agile Produktentwicklung werden neben den Kenntnissen zum E-Commerce auch aktuelle, agile IT- Projektmanagement-Methoden benötigt, um große und komplexe Projekte schneller und effizienter realisieren zu können. Primär werden dir in dieser Weiterbildung unter anderem Inhalte zum Thema Online Handel, Online Shops sowie digitale Vertriebskanäle vermittelt. Scrum® als ergänzende Komponente der Weiterbildung ist ein Verfahren, das sich nach dem agilen Ansatz richtet. Die agilen Methoden ermöglichen es, diffizile Sachverhalte vollständig zu erfassen, ein großes Projekt in sinnvolle Segmente zu teilen, Transparenz in die Projektabläufe zu bringen und den Projekterfolg regelmäßig zu überprüfen. Neben der Zertifizierung zum Professional Scrum® Master (PSM I) nimmst du weiterhin am Digital Business Innovation Workshop teil, um zu erlernen, wie digitale Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse erfolgreich für den Markt entwickelt werden. In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen Einkauf/Beschaffung, Handel.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Themengebiet
Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
Shopsysteme, Funktionen und Rahmenbedingungen
Strategische Überlegungen im E-Commerce
Handelspositionierung
Beschaffung
Produktpräsentation
Marketing und Vertrieb
Kaufabwicklung
Online Marketing Grundlagen
Kundenservice, Kundenzufriedenheit und -bindung
Beschwerde- und Retourenmanagement
Wettbewerb und rechtliche Rahmenbedingungen
Datenschutzbestimmungen
Digitale Geschäftsmodelle
Das DVC Framework
Schnittstellen und Accessnetzwerke
Transaktionen
Digitale Transformation und das DVC Framework
Transaktionskostentheorie
Graphentheorie
Informationstheorie
Entscheidungstheorie
Einsatz und Integration von künstlicher Intelligenz (KI)
IoT (Internet of Things) als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
Business-Modell-Generation, Canvas
Value Proposition Design, Value Map
Begriffe des Scrum® Frameworks
Scrum® und Methoden im agilen IT Projektmanagement
Regeln, wie im Scrum® Guide beschrieben
Andere Rollen (Product Owner, Scrum® Team)
Scrum® Theorie und Prinzipien
Scrum® Theorie basierend auf empirischer Vorgehensweise
Rolle des Scrum® Masters
Coaching und Unterstützung der Teams und der Organisation
Servant Leadership
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen