Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des Online Marketings und geht als Schwerpunkt intensiv auf das Suchmaschinenmarketing ein. Als Online Suchmaschinenmarketing Manager bist du für die Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien und für die digitale Kommunikation verantwortlich. Zu deinen Aufgaben gehören die Konzeptionierung und Durchführung von Online Marketing-Maßnahmen. Mit dem Schwerpunkt auf Suchmaschinenmarketing (SEM) sorgst du dafür, dass die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen erhöht wird. Dies erzielst du durch geeignete Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA).
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Marketing, Vertrieb oder dem kaufmännischen Bereich.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Herausforderungen und Trends
Trends im Online-Marketing
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online-Marketing
Touchpoint Management
Customer Experience Management
Branding und digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix, Erfolgsmessung
Instrumente und Maßnahmen
Content Marketing, Website-Strategien
Social Media Marketing, SEA, SEO
E-Mail-Marketing und Web-Analyse
Content Marketing - Arten, Strategie
Storytelling, Storyscaping
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Keywords, On-Page-/Off-Page-Optimierung
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Social Media Marketing - Strategie
Social Media-Content, Community Management
E-Mail-Marketing - Kampagnenplanung
Affiliate Marketing - Netzwerke, Werbemittel, Abrechnung
Grundlagen, Funktion und Aufbau
Bedeutung des Suchmaschinenmarketings
Grundlegende Begriffe (SEO, SEA, Snippets, etc.)
Google Suchergebnisse
Einführung in SEO, Begriffserklärungen
Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung
Rich Snippet, Featured Snippet
Auswertung und Messung
Google Search Console, Google Analytics
Keywords, Keywordrecherche- und -analyse
On-Page- und Off-Page-Optimierung
Content
Einführung in SEA, Überblick Google Ads
Kampagnenerstellung
Kampagneneinstellungen
Kampagnen und Anzeigen
Anlage Conversions
Allgemeine Einstellungen von Google Ads
Auswertung Google Ads, Analyse
Optimierung und Strategien bei Google Ads
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen