Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

06174 951 30 05 00

Mail schreiben

    Wir rufen dich in 15 Min zurück

    Mo–Fr 8–20 Uhr | Sa 11–15 Uhr

    Anfrage wird versendet ...

    Online Suchmaschinenmarketing Manager (m/w/d) - im Online Marketing

    Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag

    16 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Zertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Siegel: Zertifiziert nach AZAV
    Siegel: Top-Fernschule 2023
    Fokus Money: Top Anbieter E-Learning 2023
    Siegel: WiWo TOP digitaler Bildungsanbieter

    Online Suchmaschinenmarketing Manager (m/w/d) - im Online Marketing

    Jedes Unternehmen, das online Produkte oder Dienstleistungen aktiv verkauft, braucht einen Online Suchmaschinenmarketing Manager – oft einfach Online Marketing Manager genannt. Wenn du der Online Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) Manager bist, weißt du, wie man das Unternehmen in der Suchmaschine nach vorne bringt. Denn wer nicht auf den ersten Plätzen bei den für ihn entscheidenden Keywords gefunden wird, hat es schwer. Du analysierst Webdaten, produzierst Content, schaltest bezahlte Anzeigen (Ads), optimierst und wertest aus. Damit bist du direkt für den Unternehmenserfolg online verantwortlich. Wenn du dich gerne im Internet bewegst und einen Sinn für Verkauf und Marketing hast, machst du mit der Weiterbildung „Online Suchmaschinenmarketing Manager“ deine Interessen zum Beruf.

    Zielgruppe

    Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Marketing, Vertrieb oder dem kaufmännischen Bereich.

    Voraussetzungen

    • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
    • Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement

    Fähigkeiten

    Das sollte ein Online Marketing Manager mitbringen:

    • Freude am Umgang mit Online-Medien und -Tools
    • Online-Marketing-Wissen
    • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
    • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
    • Teamfähigkeit

    Das bringt dir die Weiterbildung:

    • Du erhältst einen umfassenden Einblick in das Online Marketing und vertiefst deine Kenntnisse speziell im Suchmaschinenmarketing.
    • Deine Dozenten erläutern dir praxisnah, wie du das Gelernte umsetzen kannst. Du profitierst vom Austausch mit den anderen Teilnehmern.
    • Mit deinem Zertifikat von karriere tutor®️ kannst du deine Kenntnisse nachweisen.
    • Du kannst dich in Unternehmen und Web-Agenturen für Stellen rund um das Online Marketing und Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) bewerben.
      Lehrgang teilen

    Starttermine

    Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

    03.04.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich!
    06.04.2023, Donnerstag
    11.04.2023, Montag
    13.04.2023, Donnerstag

    Inhalte der Weiterbildung

    Einführung Online Marketing

    Du lernst aus den vorgestellten Online-Marketing-Maßnahmen ein Grobkonzept für ein Beispielunternehmen zu entwickeln. Dazu gehört, Ziele und Zielgruppen einer Online-Marketing-Maßnahme festzulegen. Du lernst, die Customer Journey zu analysieren und Cross-Media-Maßnahmen einzubauen. Wie Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEA) und Social Media Marketing für ein erfolgreiches Online Marketing kombiniert werden, wird ebenfalls besprochen. Dazu kommen E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing als verkaufsfördernde Maßnahmen.

    Suchmaschinenmarketing

    Du lernst, auf welchen Grundlagen SEO (Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung) basiert. Dazu gehören die Grundlagen der Keyword-Analyse, die Durchführung einer Keyword-Analyse und die damit realisierbare Onpage-Optimierung. Ein weiterer Bestandteil der Weiterbildung ist die Offpage-Optimierung und die Vermittlung eines Verständnisses dafür, was Google mit seiner Mobile-First-Forderung von Websites erwartet. Der Thementeil SEA (Search Engine Advertising, also bezahlte Suchmaschinenwerbung) thematisiert, wie Anzeigen im Suchnetzwerk konzipiert sein müssen, welche Kampagnenarten es bei Google Ads gibt, welche allgemeinen Einstellungen Google Ads bietet und wie du aus Auswertungen wegweisende Schlussfolgerungen ziehen kannst.

    Berufsbild des Online Suchmaschinenmarketing Manager (m/w/d)

    Wenn du als Online Suchmaschinen Manager für ein Unternehmen oder eine Web-Agentur tätig bist, ist es deine Aufgabe, die Suchmaschinen bestmöglich zu durchschauen. Du weißt, mit welchen Optimierungen du Websites, Landing Pages und Onlineshops in der Suche auf die oberen Plätze bringst. Du bist stets auf dem Laufenden, wenn Google & Co ihren Such-Algorithmus verändert haben. Du verfügst über einen kompletten digitalen Werkzeugkasten, mit dem du suchmaschinenrelevante Inhalte und Formate konzipieren, optimieren und auswerten kannst. Wenn neue Produkte angeboten werden sollen, konzipierst du eine Online-Vermarktungsstrategie. Mithilfe von unterschiedlichen Auswertungstools behältst du die Entwicklung deiner Webaktivitäten im Auge und besserst ständig nach.

    Typische Aufgaben:
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Keyword-Analyse und -monitoring
    • Keyword-Performance optimieren
    • Organische Sichtbarkeit verbessern
    • SEO-Kennzahlen überwachen und interpretieren
    • On- und Offpage-Optimierung
    • Suchmaschinenanzeigen managen
    • Online-Newsletter versenden
    • E-Mail-Marketing

    Mögliche Jobs im Online Suchmaschinenmarketing

    Jedes Unternehmen, das online organischen oder bezahlten Content vermarkten möchte, benötigt Experten im Suchmaschinenmarketing. Du kannst dich also auf diverse Stellen im Online Marketing bewerben oder dich auf bestimmte Teilbereiche dieses breit gefächerten Fachgebiets spezialisieren wie etwa auf die Suchmaschinenoptimierung. Du kannst dich also bei Firmen direkt oder bei Agenturen auf Stellen bewerben wie:

    • Online Marketing Manager
    • Online Marketing Manager / SEO
    • SEO Manager
    • SEA Manager
    • Junior SEO Manager
    • Kampagnen-Manager
    • Affiliate Marketing Manager
    • E-Commerce Manager

    Online Suchmaschinenmarketing Manager (m/w/d) - im Online Marketing

    Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag

    16 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Zertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen
    Lehrgang anfragen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

    Ausführliche Lehrgangsinhalte

    Online Marketing - Grundlagen

    • Klassisches vs. Online-Marketing
    • Definition Online Marketing
    • Strategisches Online Marketing
    • Entwicklung einer Strategie
    • Ziele und Zielgruppen, zielgerichtete Kommunikation
    • Phasen und Formen der Customer Journey
    • Cross Media Marketing, Kampagnenplanung
    • Grundregeln und Planung einer Website, User Experience
    • Perspektive Sprache
    • Kennzahlen - Montitoring & Analytics
    • Neuromarketing und digitale Trends
    Mehr anzeigen

    Online Marketing - Grundlagen

    • Klassisches vs. Online-Marketing
    • Definition Online Marketing
    • Strategisches Online Marketing
    • Entwicklung einer Strategie
    • Ziele und Zielgruppen, zielgerichtete Kommunikation
    • Phasen und Formen der Customer Journey
    • Cross Media Marketing, Kampagnenplanung
    • Grundregeln und Planung einer Website, User Experience
    • Perspektive Sprache
    • Kennzahlen - Montitoring & Analytics
    • Neuromarketing und digitale Trends

    Instrumente des Online Marketings

    • Content Marketing - Arten, Strategie
    • Storytelling, Storyscaping
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Keywords, On-Page-/Off-Page-Optimierung
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing - Strategie
    • Social Media-Content, Community Management
    • E-Mail-Marketing - Kampagnenplanung
    • Affiliate Marketing - Netzwerke, Werbemittel, Abrechnung

    Suchmaschinenmarketing (SEM)

    • Grundlagen, Funktion und Aufbau
    • Bedeutung des Suchmaschinenmarketings
    • Grundlegende Begriffe (SEO, SEA, Snippets, etc.)
    • Google Suchergebnisse

    Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    • Einführung in SEO, Begriffserklärungen
    • Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung
    • Rich Snippet, Featured Snippet
    • Auswertung und Messung
    • Google Search Console, Google Analytics
    • Keywords, Keywordrecherche- und -analyse
    • On-Page- und Off-Page-Optimierung
    • Content

    Suchmaschinenwerbung (SEA)

    • Einführung in SEA, Überblick Google Ads
    • Kampagnenerstellung
    • Kampagneneinstellungen
    • Kampagnen und Anzeigen
    • Anlage Conversions
    • Allgemeine Einstellungen von Google Ads
    • Auswertung Google Ads, Analyse
    • Optimierung und Strategien bei Google Ads

    Starte jetzt deine Weiterbildung

    Online Suchmaschinenmarketing Manager (m/w/d) - im Online Marketing

    Lehrgang anfragen

    Andere Förderung oder Fragen?