Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des Online Marketings und geht als Schwerpunkt intensiv auf das Suchmaschinenmarketing ein. Als Online Suchmaschinenmarketing Manager bist du für die Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien und für die digitale Kommunikation verantwortlich. Zu deinen Aufgaben gehören die Konzeptionierung und Durchführung von Online Marketing-Maßnahmen. Mit dem Schwerpunkt auf Suchmaschinenmarketing (SEM) sorgst du dafür, dass die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen erhöht wird. Dies erzielst du durch geeignete Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA). Ergänzt wird die Weiterbildung durch Business Englisch. Hier werden dir Inhalte im geschäftlichen Kontext wie E-Mail-Kommunikation, Geschäftsbriefe oder Präsentationen vermittelt. Zudem werden auch die Themen Telefonate und Bewerbungen in englischer Sprache behandelt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Marketing, Vertrieb oder dem kaufmännischen Bereich.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing
Aufgaben und Kompetenzen des Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien
Customer Experience Management
Digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix
Instrumente und Maßnahmen
Website und Content Marketing
SEO, SEA, Social Media Marketing
Web-Analyse
Content Marketing - Arten, Strategie
Storytelling, Storyscaping
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Keywords, On-Page-/Off-Page-Optimierung
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Social Media-Content, Community Management
E-Mail-Marketing - Kampagnenplanung
Affiliate Marketing - Netzwerke, Werbemittel, Abrechnung
Grundlagen, Funktion und Aufbau
Bedeutung des Suchmaschinenmarketings
Grundlegende Begriffe (SEO, SEA, Snippets, etc.)
Einführung in SEO, Begriffserklärungen
Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung
Rich Snippet, Featured Snippet
Google Search Console, Google Analytics
Keywords, Keywordrecherche- und -analyse
On-Page- und Off-Page-Optimierung
Content
Einführung in SEA, Überblick Google Ads
Kampagnenerstellung
Kampagnen und Anzeigen
Anlage Conversions
Allgemeine Einstellungen von Google Ads
Auswertung Google Ads, Analyse
Optimierung und Strategien bei Google Ads
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern