Online Marketing Professional (m/w/d)
Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag
- Zertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?




Online Marketing Professional (m/w/d)
Online Marketing ist heute als Berufsfeld wichtiger als je zuvor. Die Verantwortlichkeiten eines Online Marketing Professionals im Unternehmen umfassen nicht nur die Planung, die Budgetierung und die Erfolgskontrolle, sondern auch vertiefte Kenntnisse zum Online Marketing, sowie die Gestaltung des Online-Auftritts eines Unternehmens. In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir alle erforderlichen Kenntnisse, um Online-Shops und Websites im Internet sichtbar und für Nutzer greifbar zu machen. Du lernst, die Zielgruppe eines Unternehmens ausfindig zu machen und anzusprechen. Anhand des strategischen Marketingmanagements erfährst du grundlegendes Marketingwissen über Marketingziele, SWOT-Analysen und den 4P-Marketing-Mix bis hin zu Marketingcontrolling. Die Grundlagen des Online Marketings und dessen Strategien, Maßnahmen und Analysen sind ein weiterer wichtiger Bestandteil. Dazu zählen vertiefte Fachkenntnisse des Suchmaschinenmarketings und damit verbunden der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA), sowie des Social Media Managements und des Digital Media Managements. Um deine erlernten Online Marketing-Fähigkeiten im Unternehmen umzusetzen, erhältst du einen Einblick in das Thema Digitalisierung und einen Überblick über die Chancen und Risiken, die die digitale Transformation für Unternehmen bietet und lernst abschließend wichtige Kommunikationsgrundlagen kennen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online Marketing und Social Media Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
Starttermine
Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.
03.04.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich! | |
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06.04.2023, Donnerstag | |
11.04.2023, Montag | |
13.04.2023, Donnerstag |
Online Marketing Professional (m/w/d)
Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag
- Zertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?
Ausführliche Inhalte des Lehrgangs
Ausführliche Lehrgangsinhalte
Strategisches Marketing-Management
- Ressourcenanalyse
- Chancen/Risiken-Analyse, SWOT-Analyse
- Umwelt, Branchenstruktur, Konkurrenz
- Käuferverhalten, Marketingforschung
- Marktabgrenzung, Segmentierung, Positionierung
- Marketing-Ziele, strategische Ziele
- Marketing-Strategien
- Markenführung und Markenmanagement, Branding
- Marketing Mix: 4P-Ansatz
- Marketing-Controlling
- Branchenspezifisches Marketing
Strategisches Marketing-Management
- Ressourcenanalyse
- Chancen/Risiken-Analyse, SWOT-Analyse
- Umwelt, Branchenstruktur, Konkurrenz
- Käuferverhalten, Marketingforschung
- Marktabgrenzung, Segmentierung, Positionierung
- Marketing-Ziele, strategische Ziele
- Marketing-Strategien
- Markenführung und Markenmanagement, Branding
- Marketing Mix: 4P-Ansatz
- Marketing-Controlling
- Branchenspezifisches Marketing
Online Marketing - Strategie
- Grundlagen Online Marketing
- Ziel und Zielgruppen
- Customer Journey, Cross Media
- Website Usability
- Content Marketing, Strategie
Online Marketing - Maßnahmen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising (SEA)
- Social Media Marketing, Community Management
- E-Mail-Marketing
- Affiliate Marketing
Online Marketing - Analyse
- Quantitative Kennzahlen
- Qualitative Kennzahlen
- Zielableitung
- Neuromarketing
Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- On Page- und Off Page-Optimierung
- SEO-Analyse
- Grundlagen der Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Kampagnen - Erstellung, Einstellung und Anzeigen
- SEA-Analyse
Social Media und Community Management
- Grundlagen des Social Media Managements
- Strategieentwicklung und -umsetzung
- Community Management
- Erfolgskontrolle (Monitoring, Analytics)
- Social Ads
Digital Media Management
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Ziele und Zielgruppen, Persona-Konzept
- Bedeutung von Medien in Unternehmen, Besonderheiten digitaler Medien
- Entwicklung und Bewertung eine Medienportfolios, Touchpoints und User Journey
- Digitale Geschäftsmodelle, Medien in der digitalen Werbung
- Medien Management
- Lean Thinking bzw. Lean Management, Agile Methoden und agiles Manifest
- Aufbau und Struktur des Lasten- und Pflichtenhefts
- Medienvorbereitung, Formen des Storyboards und Tools zur Erstellung
- Ideenfindung, Kreativitätstechniken, Medien- und Content-Formate
- Kalkulation von Medien- und Content-Produktionen, Wozu dient eine Kostenkalkulation?
- Bedarfs-, Ressourcen- und Prozessplanung in Medienprojekten
- Themen- und Redaktionsplanung, Tool Tipps
- Gestaltung und Medientechnik, Internettechnik und Online-Dienste, Informationstechnik
- Content Management Systeme und Prozesse, Gestaltung von Texten und Medien
- Beispiel: Produktionsprozess einer Videoproduktion, Storytelling, Merkmale von Authentizität
- Medien- und Content-Distribution, Kennzahlen, Erfolgsmessung
- Medienrecht, Wirkung digitaler Medien, Medienethik
Chancen und Risiken der Digitalisierung
- Einflussnahme der Digitalisierung auf Privatleben und Beruf
- Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation
- Agilität
- Künstliche Intelligenz, Nanobots
- Customer First - Der Kunde im Fokus
- Digitales Arbeiten, lebenslanges Lernen
- Wirtschaft, Industrie, Handel und Politik
- Die Crowd, Blockchain
- Interaktivität und Partizipation
- Digitale Identität
- Kultureller und gesellschaftlicher Wandel
Kommunikationsgrundlagen, Konfliktbearbeitung
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