Zusammenfassung
Diese Weiterbildung beinhaltet die Grundlagen des Online Marketings sowie eine Vertiefung dieser Fachkenntnisse im Suchmaschinenmarketing. Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings sind Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Nach Abschluss der Weiterbildung bist du befähigt, Maßnahmen zu ergreifen, um eine möglichst hohe Positionierung einer Website in den Trefferlisten von Suchmaschinen zu erreichen. Dies erreichst du z.B. durch die Wahl der richtigen Keywords, durch eine On-Page oder Off-Page-Optimierung, durch Backlinks oder durch Werbekampagnen und bezahlte Textanzeigen in den Suchmaschinen.
Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig Aufgaben im Online Marketing übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing
Aufgaben und Kompetenzen des Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien
Customer Experience Management
Digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix
Instrumente und Maßnahmen
Website und Content Marketing
SEO, SEA, Social Media Marketing
Web-Analyse
Cross Media-Ansätze und die Wirkung von Cross Media-Aktivitäten
Planung und Durchführung von Cross Media-Kampagnen
Website-Grundregeln und Einflussfaktoren
Besuchertypen von Websites
Planung einer Webseite
User Experience
Content-Arten, Content Strategie, Content Audit
Planung und Messbarkeit
Storytelling und Storyscaping
Definitionen und Aufbau
Strategien, Analysen und Tools
SEM (Advanced) - Funktionsweise, Online vs. Offline, Marktanteile
Akzeptanz und Formen von Online-Werbung
Targeting und Relevanz
Suchmaschinen - Grundlagen, Funktionsweise und Aufbau
SEO-Optimierung (Maßnahmen, Rich Snippets, Features Stippet)
SEO-Analyse (Google Search Console, Google Analytics)
Grundlagen Keywordanalyse - Bedeutung, Durchführung, Anwendung,
Tools zur Keyword-Recherche
Onpage-Optimierung (Struktur, Architektur und Optimierung von Webseiten, Mobile Only)
Offpage-Optimierung (Aufbau und Bewertung von Backlinks, Strategien und Metriken)
Content - Rank Math, WDF / IDF, Planung der SEO-Texte
Google Keyword Planer und andere Tools
Optimierung und Anpassungsmöglichkeiten
Kampagnen - Aufbau, Erstellung, Anzeigen und Einstellungen
Analysen, Umgang und Strategien
Suchnetzwerk - Anzeigen und Conversions, Display Ads Kampagnen
Übersicht Google Ads
Einstellungen Google Ads - Remarketing und Display Anzeigen
Google Ads Analyse - Strategien, Optimierung und Umgang mit Suchnetzwerkkampagnen und Displaynetzwerkkampagnen
Kommunikation im Wandel und Trends
Social Media Strategie
Social Media Monitoring und Analytics
Content für Social Media
Community Management
Reputation Management
Krisenkommunikation, Umgang mit Shitstorms
Social Media Matrix
Planung und Durchführung einer E-Mail-Kampagne
Datenerhebung und Erfolgsmessung
Automatisierte E-Mails
Best Practice und Trends
Funktionsweise und Affiliate-Netzwerke
Abrechnungsmodelle
Trackingmethoden
Gefahrenquellen
Erfolgsmessung im Online Marketing
Ableitung von Zielen
Quantitative und qualitative Kennzahlen
Praktische Ansätze
Psychologie und Webseiten, Limbic Map
Definition und Bedeutung des Primings
Definition und Abgrenzung
Wie kommt es zum Projekt? Projektbeschreibung
Herangehensweisen im Projektmanagement
Startprozess und erste Schritte, Projektvorbereitung
Projektauftrag und Projektziele
Umfeldanalyse, Risiken und Chancen
Phasen, Meilensteine, Arbeitspakete, Zeitabläufe
Projektsteuerung und Projektabschluss
Digitalisierung im Privatleben und in Unternehmen
Digitale Transformation: Auswirkungen und Schlüsselfaktoren
Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
Agilität
Big Data (Ziele der Datensammlung und Datennutzung)
Internet of Things (IoT) und Cloud Computing
Künstliche Intelligenz und Robotics
Virtual Reality, Augmented Reality, Customer Experience
Bitcoins, Blockchain
Digitales Leben, Arbeiten und lebenslanges Lernen
Digitale Produkte und digitale Geschäftsmodelle
Die Crowd
Seamless Commerce, Industrie 4.0
Gesellschaftlicher Wandel, Arbeit und Einkommen 5.0
Politische Herausforderungen, grundlegende Innovationen und Förderprogramme
Internationalisierung, weltweite Verfügbarkeit, kulturelle Unterschiede
Generationsunterschiede
Digitale Kompetenzen - Angebot
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Unsere Lernplattform
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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