Zusammenfassung
Diese Weiterbildung beinhaltet die Grundlagen des Online Marketings sowie eine Vertiefung dieser Fachkenntnisse im Bereich des E-Commerce. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du befähigt, im Online Handel, z.B. durch die Eröffnung eines Online Shops, tätig zu werden. Du lernst von der Erstellung eines Businessplans, über den Aufbau eines Online Shops, zu Beschaffungs- und Verkaufsprozessen bis hin zu Maßnahmen im Marketing, im Vertrieb und im Controlling das gesamte Spectrum des Internethandels kennen. Bei allen Aktivitäten sind Kenntnisse im Affiliate Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM) und in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilfreich. Abgerundet wird die Weiterbildung durch weitere Fachkenntnisse zur digitalen Transformation. Der Zusatz Business Englisch vermittelt dir die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation auf Englisch. Hierzu zählen unter anderem die Erstellung von Geschäftsbriefen und E-Mails, die Kommunikation in Meetings und Präsentationen und das Anfertigen von Bewerbungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Bereich Online Marketing/E-Commerce tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Herausforderungen und Trends
Trends im Online-Marketing
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online-Marketing
Touchpoint Management
Customer Experience Management
Branding und digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix, Erfolgsmessung
Instrumente und Maßnahmen
Content Marketing, Website-Strategien
Social Media Marketing, SEA, SEO
E-Mail-Marketing und Web-Analyse
Geschäftsmodelle im Online Handel
Rechtliche Aspekte und Absicherung
Domain-Auswahl, Widerrufsbelehrung
Planung Unternehmensaufbau: Businessplan
SMARTe Ziele und KPIs, SWOT-Analyse
Markt- und Konkurrenzanalyse, Kostenkalkulation
Anforderungskatalog: Lastenheft
Schnittstellen, inhouse oder extern
Produktauswahl und -präsentation, Preisgestaltung
Shop-Erstellung, Shop-Varianten und -Auswahl
Shop-Relaunch - Aufgaben, Erweiterungen
Web-Usability und User Experience
Kategorisierung, Cross-Selling
Mobile First und Shop-Erweiterungen
Mobile Seiten, Apps, Seitenoptimierung
Check Out-Prozess, Registrierung
Versandoptionen, Bezahlmöglichkeiten, Danke-Seite
Logistik und Fullfillment
Beschaffung, Versand
Retoure und Beschwerdemanagement
Marketplaces und Dropshipping als Alternative
Marketing: klassische Kanäle und Onlinewerbung
Printwerbung, Social Media, Affiliate, Banner, Newsletter
Suchmaschinenmarketing, Shopbasiertes Marketing
After Sales, CRM und Projektmanagement, Qualitätssicherung
Controlling, Kennzahlen, Datenerfassung
Google Analytics, Conversion Funnel
Digitalisierung im Privatleben und in Unternehmen
Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der digitalen Transformation
Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
Agilität, agile Arbeitsmethoden
Big Data - Ziele der Datensammlung und -nutzung
Internet of Things (IoT), Cloud Computing
Künstliche Intelligenz, Nanobots
Fokussierung auf den Kunden (Virtual Reality, Augmented Reality)
Bitcoins, Blockchain
Digitales Leben, Arbeiten und lebenslanges Lernen
Digitale Produkte und digitale Geschäftsmodelle
Die Crowd: Crowdsourcing, Crowdfunding, Crowdinnovation
Industrie und Handel: Seamless Commerce, Industrie 4.0
Gesellschaftlicher Wandel, Gesellschaft 5.0, Arbeit und Einkommen 5.0
Die Rolle der Politik, grundlegende Innovationen und Förderprogramme
Internationalisierung, weltweite Verfügbarkeit
Kulturelle und Generations-Unterschiede
Lebenslanges Lernen: Aufbau digitaler Kompetenz
Interaktion und informelle Konversation
Schriftliche Kommunikation per E-Mail
Formelle Geschäftskorrespondenz auf Englisch
Telefonische Kommunikation
Teilnahme an Konferenzen und Besprechungen
Vorträge und Präsentationen auf Englisch halten
Erstellen von Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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