Zusammenfassung
Als Online Marketing Manager mit einer Zusatzqualifikation im E-Commerce (Internethandel) bist du für Unternehmen jeder Art und Größe ein gefragter Experte.
In dieser Funktion bist du befähigt, für eine Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit und eine Verbesserung des Images deines Unternehmens zu sorgen. Durch gezielte Werbekampagnen und relevanten Content in den Suchmaschinen und den Social Media-Kanälen gewinnst du neue Kunden und bindest die Bestandskunden langfristig an das Unternehmen. Du sorgst für eine optimierte Platzierung in Suchmaschinen wie Google und steigerst die Zugriffszahlen auf der Unternehmenswebsite. Mit einem eigenen Online Shop bietest du deinen Kunden einen deutlichen Mehrwert, indem du deine Waren und/oder Dienstleistungen auch online anbietest und verkaufst. Hierdurch gelingt es dir außerdem, mit deinen Kunden über Bestellungen per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon in Kontakt zu bleiben und mit ihnen zu interagieren.
In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir das Fachwissen, das du für deine Tätigkeit als Online Marketing Manager benötigst. Darüber hinaus zeigen wir dir im Themen-Block "E-Commerce" wie du einen Online Shop erstellen und erfolgversprechend nutzen bzw. verwalten kannst. Projektmanagement-Grundlagen und Soft-Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation helfen dir dabei, deine Arbeit planvoll zu gestalten und mit Kunden professionell und serviceorientiert umzugehen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Marken und Medien
Content Management Systeme und Prozesse
Gestaltung von Medien und Texten
Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion
Fake News, Deep Fakes und die Zukunft der Nutzererkennung
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Trends und Herausforderungen im E-Commerce
Inhalte eines Businessplans
Aufbau eines Online Shops
Logistik-Prozesse und Retourenmanagement
Bewertungsportale, Umgang mit Kundenbewertungen
Projektmanagement und Controlling
Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO-Analyse und Optimierung
Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen
Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen
Google-Ads-Analyse
SEA-Optimierung
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung
Projektvorbereitung
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Umfeldanalyse und Stakeholder Analyse
Steuerung und Reporting in Projekten
Projektabschlussbericht und Projektdokumentation
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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