Zusammenfassung
Kein Unternehmen kommt heute mehr drum herum, sich mit "Online Marketing" auseinanderzusetzen. Was vor ein paar Jahren noch per Annonce in der Zeitung funktionierte, ist heute schon weitgehend überholt. Anzeigen werden oftmals parallel im Internet in den Suchmaschinen und in den sozialen Medien veröffentlicht und zielen darauf ab, dass Interessierte deine Website besuchen und deine Produkte oder deine Dienstleistung kaufen.
Online Marketing-Maßnahmen bieten u.a. den Vorteil, dass die Zielgruppe passgenau angesprochen werden kann und deine Aktion tatsächlich nur die Menschen erreicht, die dein Produkt oder deine Dienstleistung auch interessiert. Unentschlossene Kunden kannst du mit einer Remarketing-Kampagne erneut ansprechen. Und das Beste ist: du kannst die Erfolge deiner Online Marketing-Aktivitäten messen und somit auch in Zahlen ausdrücken.
Damit dir dies gelingt, benötigst du Know-how im strategischen Marketingmanagement und im Online Marketing, das wir dir in dieser Weiterbildung vermitteln. Vertiefend lernst du die wichtigsten Instrumente des Online Marketings kennen. Hierzu gehören das Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), das Social Media Marketing und Community Management sowie das Digital Media- und Content-Marketing.
Mit diesem Wissen gelingt es dir zukünftig, dich in den Suchmaschinen zu positionieren, Anzeigen zu schalten, Social Media-Kanäle mit relevantem und für die Zielgruppe interessanten Content - wie z.B. Texten, Fotos, Videos, Podcasts - zu bespielen sowie mit der Community zu interagieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im (Online) Marketing aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Content Marketing, Storytelling, Strategie
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEA)
Social Media Marketing, Strategie
E-Mail-Marketing, Kampagne
Affiliate Marketing, Netzwerke, Werbemittel
Erfolgsmessung im Online Marketing
Kennzahlen und KPIs
Bedeutung SEM und Marktanteile
Funktionen einer Suchmaschine
SEO-Maßnahmen im Überblick
Beeinflussung (Klickzahlen)
Keyword-Analyse - Arten, Anwendung, Tools
Durchführung einer Keyword-Analyse
OnPage-Optimierung, SEO-Content
OffPage-Optimierung, Backlinks
SEA - Überblick Google Ads
Aufbau und Entwicklung einer Werbekampagne
Auswertungen Google Ads, Fazit
Optimierungsoptionen
Bedeutung Social Media, rechtliche Rahmenbedingungen
Berufsbild des Social Media Managers, Personal Branding
Social Networks - Facebook, Instagram und Co.
Unternehmens-, Marketing- und Social Media-Strategie
Strategieentwicklung, Social Media Audit
Ziele, Ressourcen, Zielgruppe, Networks
Social Media-Organisation und Redaktionsplanung
Community- und Krisenmanagement
Guidelines und Tools
Social Media-Monitoring und -Analytics
Wichtige Kennzahlen, Tools
Social Media Ads, z.B. Facebook Ads, XING Ads u.a.
Digitale Medienstrategie
Medien-Definition, Besonderheiten digitaler Medien
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Digitale Geschäftsmodelle
Medien Management
Agile Methoden und agiles Mindset
Pflichten- und Lastenheft
Gestaltung und Medientechnik
Überblick Medientechnik und Informationstechnik
Content Management Systeme und Prozesse
Medien- und Content-Distribution
Medienrecht, Medienethik
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