Zusammenfassung
Nach Abschluss der Weiterbildung beherrschst du im Rahmen des Schwerpunktes Lean Management die Prozessoptimierung, die abteilungsübergreifende Identifikation von Verbesserungspotenzialen sowie die notwendigen Werkzeuge zur Umsetzung der jeweiligen Verbesserungen. Dein Wissen im strategischen und operativen Vertriebsmanagement befähigt dich dazu, im Rahmen einer leitenden Position als "Market Reach Lean Manager" Vertriebsprozesse zu optimieren und neue Vertriebsmaßnahmen umzusetzen. Leadership Soft-Skills befähigen dich zudem, die eigenen Führungskompetenzen weiterzuentwickeln und auszubauen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zukünftig im Vertriebsbereich tätig sein möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung und historische Entwicklung
Lean Management-Systeme, -Prinzipien
Was ist "Verschwendung"?
Verschwendung als Möglichkeit der Verbesserung
Transparente Fertigung
Standardisierte Arbeit
5S-Methode
Schlanke Fertigungssteuerung, Materialfluss
Realisierung Verbrauchssteuerung
Prozess der kontinuierlichen Verbesserung
KVP-Rad
Shopfloor-Management
Nachhaltige Problemlösung
PDCA-Zyklus, Ishikawa-Diagramm
A3-Problemlösungsblatt
Schnellrüsten - 8 Schritte
Poka Yoke - Grundprinzipien und Systematik
Wertstrommethode - Darstellungssymbolik, Vorgehensweise
Vertriebsstrategie und Vertriebsorganisation
Vertriebsprozesse identifizieren und definieren
Direkter Kundenkontakt
Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentation
Verhandeln mit Einkäufern (m/w/d), Preisverhandlungen
Vertriebssteuerung
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Veränderungsmanagement
Aufgaben der Vertriebsleitung
Recruiting kundenorientierter Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)
Selbstorganisation und -motivation
CRM-System auswählen und einführen
Digitalisierung im Vertrieb
Rahmenbedingungen der Führung
Führungstheorien und -modelle
Führungsinstrumente
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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