Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt die Fachkenntnisse, die du benötigst, um einen Online Shop zu managen. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf E-Commerce, auch elektronischer Handel genannt. Inhalte sind u.a. die Sortimentsauswahl für den Webshop, der Umgang mit Lieferanten, Bestimmungen zur Lieferung sowie das Management von Inkasso und Retouren. Weiterhin werden die Grundlagen des Online Marketings vermittelt. Dies beinhaltet die Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien sowie die digitale Kommunikation und umfasst in dieser Weiterbildung unter anderem die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Werbung in Suchmaschinen (SEA), Content Marketing, das E-Mail-, das Affiliate- und das Social-Media-Marketing. Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen Einkauf/Beschaffung, Handel.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Internet Handel - Geschichte und Einordnung
Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
Geschäftsmodelle des E-Commerce
Professionelle Online-Shops
Shopsysteme, Funktionen und Rahmenbedingungen
Kriterien zur Wahl eines geeigneten Online Vertriebskanals
Erfolgsfaktoren Onlinehandel
Beschaffung
Produktpräsentation
Marketing & Vertrieb
Kaufabwicklung
Kundenservice
Online-Marketing Grundlagen
Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
Warenwirtschaft, Beschwerde- und Retourenmanagement
Wettbewerbseffekte
Handelspositionierung
Gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Suchmaschinen
Google-Updates
Keyword-Recherche
On-Page- und Off-Page-Optimierung
Anzeigen-Rank und Quality-Rank
Anzeigenaufbau und -arten
Keyword-Optionen
Customer Journey
Content-Audit
Kennzahlen und Analyse
Content-Marketing-Mix
Funktionsweise
Affiliate-Netzwerke
Planung von Affiliate-Projekten
Werbemittel des Affiliate Marketing
Social Media Strategie
Community Management
Krisenkommunikation
Pressearbeit im Internet
Klassische PR versus Online-PR
Verbreitung von Unternehmensmeldungen
Reputation-Management
Zielsetzung, Grundprinzipien und Instrumente
Erfolgsfaktoren und Leistungsmerkmale
Internet of Things
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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