Zusammenfassung
Die agile Produktentwicklung mit Scrum® setzt voraus, dass es in einem Unternehmen nicht nur EINEN Key Account Manager gibt, der sich um die wichtigen Kunden (Key Accounts) kümmert, sondern ein ganzes Team. In dieser Weiterbildung lernst du das Scrum® Framework und die Umsetzung von Scrum® in einem Unternehmen kennen. Die zu erledigenden Arbeiten werden in sogenannten "Sprints" organisiert, was den Mehrwert für den Kunden erhöht, weil Scrum® mit Techniken arbeitet, die sich an dessen Bedürfnissen orientieren.Weiterhin vermitteln wir dir das Fachwissen, das du benötigst, um als Key Account Manager in einem Unternehmen tätig zu werden. Zum einen lernst du das strategische Marketingmanagement, unterschiedliche Analysemethoden und den Marketingmix (4P- und 7P-Ansatz) kennen. Zum anderen vermitteln wir dir das strategische Vertriebsmanagement mit den Vertriebsstrukturen und -prozessen und gehen hier gezielt auf den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen ein. Du lernst die Vertriebssteuerung kennen und welche Digitalisierungsstrategien sich für den Vertrieb eignen. Wir vermitteln dir die Grundlagen des E-Commerce und somit den Aufbau und die Verwendung von Online Shops sowie die relevanten Instrumente des Online Marketings.Im Hinblick darauf, dass du im Key Account Management über hervorragende kommunikative Fähigkeiten verfügen solltest, vermitteln wir dir zudem Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation und gehen hier noch einmal gezielt auf das Konfliktmanagement ein. Projektmanagementgrundlagen (Waterfall) und die Vorbereitung auf die Prüfung zum "Professional Scrum® Master PSM I" bei scrum.org runden die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem kaufmännischen Bereich.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer und MS Office. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Analysen und Methoden, Kundenzentrierung
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Paradigma des Kaufverhaltens, Modelle
Marketingziele und -strategien, Markenführung
Der Marketingmix: Der 4P-Ansatz
Strategisches und operatives Marketingcontrolling
Industriegütermarketing, B2B (Abgrenzung von B2C)
Dienstleistungsmarketing: Erweiterter 7P-Ansatz
Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
Auslandsmärkte
Am Anfang steht die Vision - Vertriebsanalyse
Vertriebsstrategien - Grundlagen
Vertriebsorganisation, Strukturen im Vertrieb
Kommunikation und Informationsfluss
Vertriebsprozesse, z.B. Kundengewinnung
Direkter Kundenkontakt, Account-Strategie
Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentationen
Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
Zusammenarbeit mit Partnern
Integrierte CRM-Systeme, Grundlagen des CRM
Die fünf Phasen der Verhandlung, Preisverhandlungen
Vertriebssteuerung, Aufgaben der Vertriebsleitung
Digitalisierung im Vertrieb, neue Technologien
Big Data - Einsatz im Vertriebscontrolling
Entscheidungsunterstützung, Beratung
Grundlagen für die Planung und Umsetzung eines E-Commerce-Unternehmens
Relevante Gesetze und Informationspflichten für den Onlinehandel
Basiswissen zu IT- Infrastruktur und Shop-Architektur Ansätzen
Die Grundlagen und Prinzipien der Shop-Gestaltung
Die Bedeutung der Nutzererfahrung für das E-Business
Marketing im E-Commerce
Die Grundlagen des Controllings im E-Commerce
Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
Wandel in der Kommunikation, Medien
Gesprächsführung, Smalltalk, Konfliktgespräche
Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und -management
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
Zielgruppengerechte Gestaltung, digitale Präsentation
Einsatz von Körpersprache und Stimme
Selbstmanagement, Stressvermeidung
Was ist Projektmanagement? Überblick
Projektidee, Projektbewertung, Projektbeschreibung
Herangehensweise an Projekte
Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement
Startprozess und erste Schritte, Projektvorbereitung
Rollen im (agilen) Projektmanagement
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags, Zieldefinition
Analysen (Umfeld, Stakeholder, Chancen/Risiken)
Phasen, Meilensteine, Arbeitspakete
Ablaufplanung, Zeit- und Ressourcenplanung
Projektsteuerung und -reporting, Projektmarketing
Projektabschluss und -dokumentation
Kompetenzbasierter Projektmanagement-Ansatz
Zielgerichtete Organisation, Planung und Steuerung
Das IPMA®-Kompetenzmodell
Reporterstellung in IPMA® Level D
Die IPMA®-Kompetenzbereiche:
Perspective, People, Practice
Die IPMA®-Kompetenzelemente
Umsetzung in der Organisation
Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT
Agiles Projektmanagement im Überblick
Was bedeutet "Agilität"?
Das Agile Manifesto - 12 Prinzipien
Empirische Produktentwicklung
Das Scrum® Framework
Zusammensetzung Scrum®-Team
Profil und Charakteristiken Scrum® Master
Product Owner, Developer
Die Scrum® Events und die Artefakte
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen