Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung? Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

karriere tutor Eine lächelnde Person mit Headset sitzt an einem Schreibtisch und tippt auf einer Tastatur. Die Person hat helles Haar und trägt ein gestreiftes Hemd. Im Hintergrund ist ein moderner, heller Büroraum mit einer Mischung aus abstrakten blauen Formen im Bilddesign zu sehen.

Key Account Manager (m/w/d) mit Zusatzqualifikation Digital Business Innovation

Dauer: 43 Wochen 100% Online
Nächster Starttermin: Montag, 09.12.2024
Zertifikate: IPMA®️-Prüfung und Zertifizierung bei PM-ZERT, Zertifikat von karriere tutor
karriere tutor® Haftnotizen mit Marketingstrategie und verwandten Begriffen auf einer Pinnwand, wobei ein Marker auf eine Notiz zeigt.

Zusammenfassung

In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir die Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als Key Account Manager benötigst. Hierzu gehören strategisches Marketing, Online Marketing, Vertrieb und E-Commerce, aber auch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation. Neben dem klassischen Projektmanagement (Waterfall) lernst du mit IPMA® Level D eine international anerkannte Projektmanagementmethode kennen. Die Zertifizierung zum "Certified Project Management Associate" bei PM-ZERT befähigt dich zur zielorientierten Organisation, Planung und Steuerung von Projekten. Der IPMA®-Ansatz stellt den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt und stärkt somit die fachlichen und sozialen Kompetenzen.

Als Key Account Manager betreust du die wichtigen Kunden (Schlüsselkunden) eines Unternehmens, denen z.B. aufgrund ihrer Größe eine große Bedeutung für den Umsatz und den Gewinn zugeschrieben wird. Du bist im Vertrieb für die Betreuung der wichtigsten Bestandskunden zuständig, bemühst dich jedoch auch um potenzielle neue Kunden und kümmerst dich um die Rückgewinnung von abgesprungenen Kunden. Dies findet hauptsächlich im Außendienst - also vor Ort beim Kunden - statt, aber auch auf Messen und Ausstellungen. Für die Ausübung dieser anspruchsvollen Tätigkeit benötigst du ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kundenorientierung, ebenso wie Verkaufstalent und eine selbstsichere Ausstrahlung.

Zusätzlich vermitteln wir dir in dieser Weiterbildung einen Einblick in die Chancen und Risiken, die sich aus der Digitalisierung für alle Lebensbereiche ergeben und wir zeigen dir, wie du digitale, neue Geschäftsmodelle entwickeln kannst, die dir für deine Tätigkeit im Key Account Management von Nutzen sind.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus dem kaufmännischen Bereich.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer und MS Office.

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.

Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.

Das wirst du lernen

Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.

Analysen und Methoden

Käuferverhalten

Marketingforschung und Marktabgrenzung

Marketingziele und ihre Funktionen

Marketingstrategien, Positionierung, Bewertung

Der Marketingmix: Der 4P-Ansatz

Marketingcontrolling - strategisch und operativ

Industriegütermarketing, B2B (Abgrenzung von B2C)

Dienstleistungsmarketing: Erweiterter 7P-Ansatz

Internationales Marketing, Auslandsmärkte

Am Anfang steht die Vision, Vertriebsanalyse

Grundlagen Vertriebsstrategie

Vertriebsorganisation, Strukturen im Vertrieb

Kommunikation und Informationsfluss

Identifikation und Identifikation von Vertriebsprozessen

z.B. Kundengewinnung, Kundenwertanalyse, Kundenausbau

Direkter Kundenkontakt, Account-Strategie

Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentationen

Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice

Integrierte CRM-Systeme, Grundlagen des CRM

Verkaufsverhandlungen, Preisverhandlungen

Vertriebssteuerung, Aufgaben der Vertriebsleitung

Digitalisierung im Vertrieb, neue Technologien

Big Data im Vertriebscontrolling

Entscheidungsunterstützung, Beratung

Geschäftsmodelle, Bedeutung

Planung und Konzeption Online Shop

Shop-Relaunch, Shop-Erweiterung

Business-Plan, Lasten-/Pflichtenheft

Produktauswahl und -palette, Produktpräsentation

User Experience, Kategorisierung, Cross-Selling

Beschaffung, Versand, Retouren und Beschwerden

Marketplaces und Dropshipping (Amazon, eBay u.a.)

Printwerbung, Online Marketing, Social Media Marketing

Affiliate Marketing und Banner Werbung, Newsletter

Suchmaschinenmarketing, Content, After Sales

Projektmanagement und Qualitätssicherung

Erfolgsmessung - Kennzahlen, Google Analytics

Kommunikationsmodelle

Besonderheiten digitaler Kommunikation

Verschiedene Medien

Gesprächsführung, Smalltalk, Konfliktgespräche

Konfliktanalyse und bearbeitung, Konfliktmanagement

Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen

Digitale Präsentationen

Einsatz von Körpersprache und Stimme

Selbstmanagement, Stressvermeidung

Projektarten und Projektbeschränkungen

Phasen eines Projekts

Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement

Projektidee und -bewertung, Projektbeschreibung

Herangehensweisen im Projektmanagement

Klassisches und agiles Projektmanagement

Hybrides Projektmanagement

Startprozess, erste Schritte, Projektvorbereitung

Rollen im (agilen) Projektmanagement

Projektauftrag und -ziele, Analysemethoden

Phasen, Meilensteine, Ablauf- und Terminplanung

Projektstrukturplan, Arbeitspakete

Ablaufplanung, Zeit- und Ressourcenplanung

Projektsteuerung und -reporting, Projektmarketing

Projektabschluss und -dokumentation

Kompetenzbasiertes Projektmanagement

Das IPMA®-Kompetenzmodell - Vorgehensweise

Reporterstellung IPMA® Level D

Die 3 IPMA®-Kompetenzbereiche:

Perspective - Kontext-Kompetenzen

People - Persönliche und soziale Kompetenzen

Practice - Methodische und technische Kompetenzen

Die IPMA®-Kompetenzelemente

Umsetzung in der Organisation

Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT

Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung

Digitale Technologie

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle

Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen

Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie

Bedeutung digitaler Kompetenzen für den Arbeitsmarkt

Das DVC Framework

Ziele digitaler Geschäftsmodelle

Entwicklungsstufen von Geschäftsmodellen

Core Values

Value Proposition Design

Die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Das DVC Framework - Von einfach zu komplex

Kernfunktionen des Frameworks

Plattformen, Leistungen und Gratifikationen

Performancegruppen

Schnittstellen und Accessnetzwerke

Transaktionen, dominante Designs

Digitale Transformation, digitale Umwelt

Transaktionskostentheorie, Graphentheorie

Informationstheorie, Entscheidungstheorie, Spieltheorie

Künstliche Intelligenz (KI), Integration im Unternehmen

Internet of Things / Internet of Everything

Business-Modell-Generation

Definition eines Geschäftsmodells

Die neun Bausteine

Business Model Canvas

Value Proposition Design

karriere tutor® In einem Produktkatalog ist eine Seite aufgeschlagen, auf der vor einem orangefarbenen Hintergrund eine telefonierende Geschäftsfrau zu sehen ist.
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.
karriere tutor® In einem Produktkatalog ist eine Seite aufgeschlagen, auf der vor einem orangefarbenen Hintergrund eine telefonierende Geschäftsfrau zu sehen ist.
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.

Unsere Lernplattform

Die benutzerfreundliche Oberfläche gestaltet dein alltägliches Lernen übersichtlich und einfach.
Alle Lerninhalte und Termine findest du auf deiner Online-Lernplattform.
Bereits vor Beginn deiner Weiterbildung richtet unser Support-Team deine virtuelle Lernwelt ein:
  • Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
  • Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
  • Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
karriere tutor® Ein Laptop, auf dem eine Webseite eines Professional Scrum Master-Schulungsprogramms mit einer Teilansicht der Tastatur angezeigt wird. karriere tutor® Ein dunkelblaues, rundes Objekt mit einem pixeligen, glitchartigen Muster darum herum auf einem schwarzen Hintergrund.
karriere tutor Ein rundes, orangefarbenes Symbol mit einem weißen Abschlusskappensymbol in der Mitte. An der Kappe hängt an der rechten Seite eine Quaste. Der orangefarbene Hintergrund hat einen subtilen Farbverlauf und einen leuchtenden Effekt an den Rändern. karriere tutor Ein blaues, rundes Symbol zeigt den einfachen weißen Umriss eines Laptops und eines Smartphones, die nebeneinander platziert sind und digitale Geräte oder Technologie symbolisieren. karriere tutor Ein kreisförmiges Symbol mit einer einfachen weißen Raketengrafik auf einem dunklen, blau abgestuften Hintergrund. Die Rakete ist schräg dargestellt und scheint von unten links nach oben rechts zu starten. Das Symbol hat einen weichen Schatten, der ihm ein leicht erhabenes Aussehen verleiht. karriere tutor Ein orangefarbener runder Knopf mit einem Glühbirnensymbol in der Mitte. Die Glühbirne leuchtet und suggeriert das Konzept einer Idee oder Inspiration.

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

karriere tutor Ein Bild eines leuchtenden Glühbirnensymbols in der Mitte eines orangefarbenen Kreises mit Farbverlauf. Die Glühbirne strahlt kleine Linien aus, die Lichtstrahlen darstellen. Der Hintergrund des Bildes hat einen helleren Orangeton, der einen strahlenden Effekt erzeugt.

In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst

karriere tutor Ein blauer Kreis mit einem weißen Fragezeichen in der Mitte.

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen.
Die Weiterbildungen bei karriere tutor® sind nach AZAV zertifiziert. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden.

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
  • durch den Rentenversicherungstragende oder
  • durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.
Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier. Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter vorbereitet zu sein.
Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.
Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.
Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.
karriere tutor® Eine Frau an einem Schreibtisch, die telefoniert und lächelt, umgeben von blauen kreisförmigen grafischen Elementen.

Dein kostenfreier Beratungstermin

Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Beraten lassen