Kampagnenmanager Social Media- und Community Management (m/w/d)
42 Wochen
29.07.2024, Montag
Zertifikat von karriere tutor
Zusammfassung
Ein "Kampagnenmanager Social Media- und Community Management" entwickelt und plant Social Media-Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen (z.B. Facebook, Instagram, XING, LinkedIn u.a.) und setzt sie auch um. Weiterhin kontrolliert er laufende Kampagnen und optimiert diese kontinuierlich. Hierbei hat er die Zielgruppe und die Überwachung und Sicherstellung der Zielerreichung (Budget, Conversionrate, Qualität) immer im Blick. Er ist Schnittstelle im Unternehmen zu anderen Abteilungen, wie z.B. Sales oder dem Kundenservice. Die Ergebnisse seiner Kampagnen wertet er anhand von Analyse- und Reporting-Tools aus und bereitet Berichte für die Geschäftsleitung vor.
In dieser Weiterbildung lernst du das Fachwissen, das du für eine Tätigkeit als "Kampagnenmanager Social Media- und Community Management" benötigst. Neben der klassischen Projektmanagementmethode (Wasserfall) und einem Einblick in das agile Projektmanagement lernst du die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements kennen. Weitere Inhalte sind eine Einführung in das Online Marketing sowie vertiefende Fachkenntnisse im Social Media- und Community Management sowie in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) inklusive Google Ads, das früher Google Adwords hieß. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Vermittlung der Grundlagen des Digital Media Managements, das insbesondere auch auf die Entwicklung und Umsetzung einer Content Marketing Strategie eingeht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig in ihrem Unternehmen im Bereich Social Media- und Communitymanagement tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Start der Weiterbildung ist jede Woche Montag und Donnerstag. Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend Mo. bis Fr. von 09:00 bis 13:00 Uhr (09.00 bis 16.30 Uhr in Vollzeit).
"Sich zu bilden heißt, lernen zu wollen, wie alles geschieht."
Das wirst du lernen
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
Zur Online-Infoveranstaltung anmelden
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beratung vereinbaren