Zusammenfassung
Ein "Kampagnenmanager Online Marketing" entwickelt und plant Online Marketing Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen und setzt sie auch um. Weiterhin kontrolliert er laufende Kampagnen und optimiert diese kontinuierlich. Hierbei hat er die Zielgruppe und die Überwachung und Sicherstellung der Zielerreichung (Budget, Conversionrate, Qualität) immer im Blick. Er ist Schnittstelle im Unternehmen zu anderen Abteilungen, wie z.B. Sales oder dem Kundenservice. Die Ergebnisse seiner Kampagnen wertet er anhand von Analyse- und Reporting-Tools aus und bereitet Berichte für die Geschäftsleitung vor.
In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir das Fachwissen, das du für eine Tätigkeit als "Kampagnenmanager Online Marketing" benötigst. Neben der klassischen Projektmanagementmethode (Waterfall) und einem Einblick in das agile Projektmanagement lernst du die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements kennen. Weitere Inhalte sind Online Marketing Grundlagen sowie vertiefende Fachkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) inklusive Google Ads, das früher Google Adwords hieß. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Vermittlung der Grundlagen des Digital Media Managements, das insbesondere auch auf die Entwicklung und Umsetzung einer Content Marketing Strategie eingeht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Bereich Online Marketing Kampagnen-Management tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition und Arten von Projekten
Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement
Von der Idee zum Projekt, Wie kommt es zum Projekt?
Projektmanagement Herangehensweisen
Klassisches Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Hybrides Projektmanagement
Projektvorbereitung
Rollen im (agilen) Projektmanagement
Projektauftrag, Aufbau und Inhalt
Berücksichtigung des Umfelds, Facilitation und Umfeldanalyse
Anforderungen und Zieldefinition
Phasen und Meilensteine, Ablauf- und Terminplanung
Projektvertrag
Arbeitspakete
Projektaktivitäten und Verantwortlichkeiten
Ablaufplanung/Zeitabläufe
Ergebnispräsentation, Kommunikation
Projektabschluss, Der Faktor "Mensch"
Situationsanalyse und andere Analysemethoden (intern/extern)
Analyse Käuferverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketing-Ziele und -Strategien
Marketing-Mix - Der 4P-Ansatz
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches und internationales Marketing
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Funktion einer Suchmaschine
Maßnahmen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Keywordanalyse und -recherche, Tools, Wettbewerbervergleich
On Page- und Off-Page-Optimierung, SEO-Content
Analyse, Optimierungen und Priorisierung
Kampagnen Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchnetzwerk, Display Ads Netzwerk
Google Ads Kampagnen, Google Keword Planer
Digitale Identität und digitale Medienstrategie
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolio
Digitale Geschäftsmodelle
Medien in der digitalen Werbung
Zielgruppen und Zielgruppenmodelle
Digitale Marken und Medien
Medienmanagement
Agiles Mindset und agile Methoden
Medien-Vorbereitung, Projektstart, Tipps für ein gute Briefing
Medien- und Content-Formate und Ideenfindung
Storytelling
Gestaltung und Medientechnik
Informationstechnik, Technik der gängigsten Medienformate
Gestaltung von Medien und Texten
Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
Ethik digitaler Medien
Wirkung digitaler Medien
Medienrecht
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