Zusammenfassung
Das Online Marketing umfasst alle Maßnahmen, die dem Branding einer Marke oder dem Verkauf von Produkten im Internet dienen. Zur Kundengewinnung und -bindung sowie zur Stärkung von Marken oder Unternehmen werden verschiedene Kanäle und Methoden genutzt. Inhalt dieser Weiterbildung sind die Grundlagen des Online Marketings, also Fachwissen zur Planung, Konzeption, Umsetzung, Kontrolle und Optimierung von Online Marketing-Aktivitäten. Dies umfasst etwa die Bereiche Websites und Usability, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content Marketing, E-Mail- und Newsletter-Marketing, Affiliate- und Social-Media-Marketing. Der Zusatz Business Englisch vermittelt dir die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation auf Englisch. Hierzu zählen unter anderem die Erstellung von Geschäftsbriefen und E-Mails, die Kommunikation in Meetings und Präsentationen und das Anfertigen von Bewerbungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die Fachkenntnisse im Online Marketing erwerben möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Herausforderungen und Trends im Online-Marketing
Hard und Soft Skills eines Online-Marketing-Managers
DSGVO, rechtliche Aspekte, Wettbewerbsrecht
Strategien im Online-Marketing
Kanäle und Formen des Touchpoint Management
Customer Experience Management, Customer Journey
Markenentwicklung und Branding
Instrumente des Online Marketing Mix
Storytelling, Content Marketing
Social Media Marketing
Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
Web-Analyse, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing
Ziele einer Website
Zielgruppendefinitionen, Personas
Zielgerichtete Kommunikation
Definition Customer Journey
Phasen und Formen der Customer Journey
Cross Media-Marketing
Wirkung von Cross Media-Aktivitäten im Web Marketing
Planung von Cross Media-Kampagnen
Zieldimensionen einer Website
Einflussfaktoren auf einer Website
Besuchertypen von Webseiten
Grundregeln für eine Webseite
Planung einer Webseite
Tipps für die Umsetzung
Perspektive Sprache
Content-Arten
Content Strategie
Content Audit
Planung und Messbarkeit
Storytelling
Überblick über Suchmaschinen
Logik von Suchmaschinen
Ranking-Kriterien für Suchmaschinen
Google Updates
SEO und Marken
Keyword-Recherche
On Page-Optimierung
Akzeptanz von Online-Werbung
Formen von Online-Werbung
Targeting und Relevanz
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Kommunikation im Wandel
Social Media Strategie
Social Media Content
Community Management
Reputation Management
Krisenkommunikation
Netiquette
Social Media Matrix
Bedeutung und Grundlagen des E-Mail Marketings
Planung einer E-Mail-Kampagne
Umsetzung E-Mail Marketing
Daten im E-Mail Marketing
Automatisierte E-Mails
Trends im E-Mail Marketing
Definition Affiliate Marketing
Funktionsweise und Affiliate-Netzwerke
Werbemittel im Affiliate Marketing
Abrechnungsmodelle
Gefahrenquellen
Definition von Erfolgsmessung
Erfolgsmessung im Marketing
Quantitative Kennzahlen
Qualitative Kennzahlen
Kennzahlen und KPI
Definition Neuromarketing
Limbic Map
Psychologie und Webseiten
Praktische Ansätze im Neuromarketing
Definition und Bedeutung des Primings
Interaktion und informelle Konversation
Schriftliche Kommunikation per E-Mail
Formelle Geschäftskorrespondenz auf Englisch
Telefonische Kommunikation
Teilnahme an Konferenzen und Besprechungen
Vorträge und Präsentationen auf Englisch halten
Erstellen von Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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