Zusammenfassung
E-Commere - auch "elektronischer Handel" - ist die Bezeichnung für den Handel im Internet. Du lernst in dieser Weiterbildung von A bis Z wie du einen Online Shop planen, konzipieren und umsetzen kannst. Du erfährst, welche Geschäftsmodelle in Frage kommen, wie man den Businessplan schreibt, welche Produkte du wählen könntest und wie der Online Shop beschaffen sein muss, den du für dein E-Business auswählst. Du gehst hierbei ganz auf die Kundenerwartungen und -wünsche ein und orientierst dich auch bei Shop-Erweiterungen, wie z.B. dem Aufbau von mobilen Seiten und Apps hieran. Auch die Beschaffung, der Versand, Retouren und das Beschwerdemanagement gehören zu den Aufgaben eines Online Shop Managers - ebenso wie Marketing und Vertrieb und das abschließende Controlling der Aktivitäten.
Vertiefend lernst du in dieser Weiterbildung das Vertriebsmanagement genauer kennen. Es geht darum, wie man die Prozesse und die Organisation im Vertrieb analysiert und strategisch neu ausrichtet, wobei hier digitale Vertriebsstrategien (E-Strategie) und die Verwendung von neuen Technologien hervorgehoben werden. Du lernst zudem, wie du Verkaufsgespräche vorbereitest und durchführst und wie du in Preisverhandlungen die Oberhand behältst. Auch die Aufgaben der Vertriebsleitung und das Recruiting von kundenorientierten Vertriebsmitarbeitern sowie das Vertriebscontrolling sind Themen der Weiterbildung.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die sich im Bereich des Online Handels und im Vertriebsmanagement weiterbilden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einstieg und rechtliche Rahmenbedingungen
Geschäftsmodelle - Bedeutung und Konzeption
Aufbau und Erstellung eines Businessplans
Lasten- und Pflichtenheft
Produkte - Auswahl, Präsentation, Preise
Online Shop - Varianten, Auswahl, Aufbau
Shop-Relaunch - Arten, Aufgaben, Erweiterungen
User Experience, Kategorisierung, Cross-Selling
Mobile Seiten, Apps, Seitenoptimierung
Check-Out-Prozess, z.B. Versandoptionen u.a.
Beschaffung, Versand
Retoure, Beschwerdemanagement
Dropshipping, Amazon, eBay u.a.
Marketing und Vertrieb im Online-Handel
Projektmanagement
Controlling
Vertriebsanalyse
Grundlagen einer Vertriebsstrategie
Vertriebsorganisation, Struktur
Customereyes-Organisation
Vertriebsplan
Prozesse im Vertrieb
Direkter Kundenkontakt
Verkaufsgespräche und -präsentationen
Kundenorientiertes Verhalten
Verhandlungsführung
Vertriebsleitung und -steuerung
Strategisches Vertriebsmanagement
Veränderungsmanagement
Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
Grundlagen des CRM
Digitale Vertriebskanäle (z.B. Internet-Handel)
Digitalisierung von Vertriebsstrategien
Neue Technologien, E-Strategie
Vertriebscontrolling (Big Data)
Big Data für die Vertriebssteuerung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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