Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du, wie du Schritt für Schritt einen Online Shop aufbauen und in den E-Commerce - also in den Kauf und Verkauf von Waren im Internet - starten kannst. Du lernst, wie du das für dich passende Shop-System findest, welche Online-Bezahlsysteme du verwenden kannst und wie du Kunden für deinen Onlineshop begeistern kannst. Um im Wettbewerb mithalten und deine Produkte bewerben zu können, benötigst du Wissen zu gezielten Marketingmaßnahmen, wie z.B. das Social Media- und Community Management. Digital Media- und Content Management führt dich in die strategische Entwicklung und Produktion von Lösungen für die digitale Kommunikation und digitale Medien ein. Hier handelt es sich z.B. um Videos, Podcasts, Apps und viele andere kreative Anwendungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem (Online)Marketing, die zusätzliche Fachkenntnisse im E-Business und der Medien- und Content-Erstellung aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagen (Online)Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen im E-Commerce
Inhalte eines Businessplans
Aufbau eines Online Shops
Logistik-Prozesse und Retourenmanagement
Bewertungsportale, Umgang mit Kundenbewertungen
Projektmanagement und Controlling
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen