Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du, wie du Schritt für Schritt einen Online Shop aufbauen und in den E-Commerce - also in den Kauf und Verkauf von Waren im Internet - starten kannst. Du lernst, wie du das für dich passende Shop-System findest, welche Online-Bezahlsysteme du verwenden kannst und wie du Kunden für deinen Onlineshop begeistern kannst. Um im Wettbewerb mithalten und deine Produkte bewerben zu können, benötigst du Wissen zu gezielten Marketingmaßnahmen, wie z.B. das Social Media- und Community Management. Digital Media- und Content Management führt dich in die strategische Entwicklung und Produktion von Lösungen für die digitale Kommunikation und digitale Medien ein. Hier handelt es sich z.B. um Videos, Podcasts, Apps und viele andere kreative Anwendungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem (Online)Marketing, die zusätzliche Fachkenntnisse im E-Business und der Medien- und Content-Erstellung aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagen (Online)Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Geschäftsmodelle, Konzeption
Rechtliche Grundlagen (Domain-Auswahl, Widerruf etc.)
Aufbau und Erstellung eines Businessplans
Lasten- und Pflichtenheft (vs. Businessplan)
Produkte und Preisgestaltung
Online Shop-Varianten, -Auswahl, -Aufbau
Shop Relaunch, Erweiterungen
Check-In, Check-Out, Bezahlmöglichkeiten
Beschaffung, Versand
Retoure- und Beschwerdemanagement
Alternativen zum Internetshop:
Dropshipping, Amazon, eBay u.a.
Marketing und Vertrieb
Projektmanagement und Qualitätssicherung
Controlling, Google Analytics
Überblick über das Social Media Marketing
Rechtliche Rahmenbedingungen
Social Networks und Communitys
Social Media Content, Strategieentwicklung
Krisenmanagement, Guidelines, Tools
Monitoring und Analytics
Social Media Ads, Tools
Digitale Identität und Medienstrategie
Bedeutung von Medien in Unternehmen, Zielableitung und -Systeme
Zusammenhang von Medien-, Content- und Unternehmenszielen
Zielgruppen und das Persona-Konzept
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
User und Customer Journey
Digitale Marken, Medien und Geschäftsmodelle
Medien in der digitalen Werbung
Agile Methoden, agiles Mindset
Minimum Viable Product (MVP), Prototyp
Medien-Vorbereitung, Projektstart, Briefing
Lasten- und Pflichtenheft
Kalkulation von Medien- und Content-Produktionen
Ideenfindung, Medien- und Content-Formate
Core-Story und Content-Strategie, Storytelling
Planung von Bedarf, Ressourcen und Prozessen in Medienprojekten
Informations- und Medientechnik
Content Management Systeme und Prozesse
User Experience und Usability
Medien- und Content-Distribution
Kennzahlen, Erfolgsmessung
Medienrecht, Wirkung und Ethik digitaler Medien
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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