Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du das theoretische Fachwissen zur Nutzung von digitalen Vertriebskanälen. Du lernst praxisbezogen die operativen Aufgaben im Bereich des digitalen Handels kennen und bist so in der Lage, deine Waren in einem Online-Shop anzubieten. Wir vermitteln dir Fachkenntnisse in den Bereichen Planung und Konzeption von Online Shops, Vertriebsmanagement, Online Marketing, Zahlungsabwicklung, Risiko- und Forderungsmanagement, Versand- und Retourenabwicklung und geben dir einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Im Themenblock Social Media Marketing lernst du Fachkenntnisse zur externen Unternehmenskommunikation in den sozialen Online-Medien, wie beispielsweise Facebook, Twitter oder XING. Du wirst befähigt Themen zu recherchieren, Beiträge und Anzeigen-Kampagnen, z.B. Facebook Ads, zu planen und durchzuführen sowie Analysemethoden anzuwenden und Reportings zu erstellen.
Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining, in dem auch auf die Methoden der Gesprächsführung und insbesondere auf das Konfliktmanagement eingegangen wird, um mit den Communitys in den Social Networks sicher kommunizieren zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die gerne im Bereich E-Commerce tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Trends und Herausforderungen im E-Commerce
Inhalte eines Businessplans
Aufbau eines Online Shops
Logistik-Prozesse und Retourenmanagement
Bewertungsportale, Umgang mit Kundenbewertungen
Projektmanagement und Controlling
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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Zum Beispiel:
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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