Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung erhältst du die Fachkenntnisse, die du benötigst, um Kunden ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis in Online Shops bieten zu können. Der besondere Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich E-Commerce sowie dessen strategischer Verknüpfung mit unternehmenseigenen Social Media Kanälen, die crossmediales Community- und Content- Management möglich machen.
Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die sich im Bereich der sozialen Medien für den elektronischen Handel weiterbilden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Geschichte und Einordnung
Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
Geschäftsmodelle des E-Commerce
Professionelle Online-Shops
Shopsysteme, Funktionen und Rahmenbedingungen
Kriterien zur Wahl eines geeigneten Online Vertriebskanals
Gängige Organisationsprozesse
Erfolgsfaktoren
Beschaffung
Produktpräsentation
Marketing und Vertrieb
Kaufabwicklung
Kundenservice
Online-Marketing Grundlagen
Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
Warenwirtschaft, Beschwerde- und Retourenmanagement
Wettbewerbseffekte
Handelspositionierung
Gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops
Aktueller Stand von Social Media
Wo kommt Internet, Web 2.0, Social Media her
Social Networks und Bewertungsplattformen
Chancen / Risiken
Social Media Strategieentwicklung
Contentplanung, Erstellung & Management
Monitoring / Analyse
Social Media Tools
Social Media Management
Community Management und Kommunikation 2.0
Social Ads
Optional: Social Media im Unternehmen, Selfbranding
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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