Zusammenfassung
Als E-Commerce Consultant berätst und unterstützt du Unternehmen bei der Verwendung des Internets für den Online-Handel. Du planst, konzipierst und setzt E-Commerce-Projekte um. Hierbei hast du immer die aktuellen Trends im E-Commerce im Blick. Du entwickelst kundenzentrierte Lösungsvorschläge und berätst deine Kunden in allen Belangen rund um die Erstellung und Verwendung eines Online-Shops.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung die Grundlagen zur Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von Online Shops, führen dich in das Social Media Marketing und Community Management ein und vertiefen dein Know-how in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und in der Suchmaschinenwerbung (SEA). Unter Verwendung von Kreativitäts- und Innovationsmethoden und -techniken sowie des DVC Frameworks lernst du, wie du neue, digitale Geschäftsfelder identifizieren und entwickeln kannst.
Weiterhin bereiten wir dich auf die Prüfung zum Professional Scrum®️ Master PSM I bei scrum.org vor. Scrum®️ ist ein Framework, mit dem im Rahmen des agilen Projektmanagements komplexe Aufgabenstellungen in einem Unternehmen angegangen und bewältigt werden können. Du lernst die Scrum®️ Theorie und das agile Mindset, die Verantwortlichkeiten im Sprint, die Ereignisse und die Artefakte mit ihren Commitments kennen.
Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die sich im Bereich des elektronischen Handels weiterbilden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing und Digitalisierung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Geschäftsmodelle im E-Commerce
Bedeutung und Konzeption eines Geschäftsmodells
Rechtliche Aspekte Internet-Handel (Marken, Datenschutz u.a.)
Aufbau und Erstellung eines Business-Plans
Lastenheft und Pflichtenheft vs. Business-Plan
Produktauswahl und -präsentation, Preisgestaltung
Online-Shop-Erstellung - Shop-Varianten, Auswahlprozess
Shop-Relaunch, Shop-Erweiterungen
Web Usability, User Experience, Cross-Selling
Beschaffung, Versand, Retouren/Beschwerden
Alternativen zum Online-Shop (z.B. Dropshipping u.a.)
Marketing und Vertrieb, After Sales
Projektmanagement und Qualitätssicherung
Controlling, Kennzahlen und KPIs
Social Media-Zahlen, Aktueller Stand, Entwicklung
Was ist Social Media Marketing?
Rechtliche Aspekte (Urheberrecht, AGB u.a.)
Rollen und Aufgaben im Social Media Marketing Management
Social Networks und Communities (z.B. Facebook, Instagram u.a.)
Aufbau und Entwicklung einer Social Media Strategie
Redaktionsplanung und Community Management
Umgang mit Shitstorms, 4 Phasen des Krisenmanagements
Monitoring und Analytics, wichtige Kennzahlen, Tools
Social Media Ads - Werbeanzeigen in Social Networks
Online vs. Offline: Instrumente, Unterschiede, Merkmale
Was ist Suchmaschinenmarketing? Aktueller Stand, Trends
Was ist eine Suchmaschine und wie funktioniert sie?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Maßnahmen
SEO-Keywordanalyse - Vorgehen und Tools
OnPage-Optimierung - technisch, inhaltlich, strukturell
SEO-Content, Analyse, Problemstellungen (z.B. Duplicate Content)
OffPage-Optimierung - Backlinks, Linkwerte, Optimierung
Suchmaschinenwerbung (SEA) - Google Ads
Kampagneneinstellungen, Anzeigenerweiterungen
SEA-Suchnetzwerk - Textanzeigen, Keywords u.a.
Google Ads - Kampagnen, Einstellungen, Auswertung, Fazit
Identifikation und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Das DVC-Framework - von einfach zu komplex
Digitale Transformation und digitale Umwelt
Künstliche Intelligenz - Integration im Unternehmen
Internet of Things - Business Development im IoT-Kontext
Business Model Generation, Canvas
Was ist "Agilität"? Das Agile Manifesto im Überblick
Das Scrum®️ Framework - Scrum®️ Theorie, agiles Mindset
Das Scrum®️ Team - selbstorganisiert und interdisziplinär
Verantwortlichkeiten des Scrum®️ Masters
Scrum®️ Product Owner und Developer
Die Scrum®️ Events und die Scrum®️ Artefakte
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern