Zusammenfassung
Die Digitalisierung revolutioniert das Online Marketing – und genau hier setzt diese Weiterbildung an! Du lernst, wie du als Social-Media-Managerin oder Social-Media-Manager mit einer durchdachten Strategie, gezieltem Influencer-Marketing und Community Management deine Zielgruppen begeisterst. Im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) erwirbst du wertvolles Know-how zu Keyword-Analyse, Kampagnenoptimierung und Anzeigenmanagement.
Gleichzeitig tauchst du in die Grundlagen des digitalen Marketings ein, von der Markenentwicklung bis zur Webanalyse. Spannend wird es auch beim Storytelling: Du lernst, wie du Geschichten kreativ nutzen kannst, um deine Marke mit positiven Emotionen zu verknüpfen. Mach dich bereit, die digitale Zukunft im Marketing aktiv mitzugestalten!
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig z.B. im Online Marketing, Social Media Marketing oder Digital Media- bzw. Content Marketing tätig sein möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO-Analyse und Optimierung
Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen
Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen
Google-Ads-Analyse
SEA-Optimierung
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Big Data und Internet of Things
Digitale Wirtschaft
Die Rolle der Politik
Industrie und Handel
Globalisierter Arbeitsmarkt
Interaktivität und Partizipation
Digitale Kompetenzen erlernen
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Marken und Medien
Content Management Systeme und Prozesse
Gestaltung von Medien und Texten
Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion
Fake News, Deep Fakes und die Zukunft der Nutzererkennung
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Begriffsdefinition und Gegenstand von Storytelling
Einsatzgebiete des Storytellings
Core Story und Storytypen
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken
Bausteine des Storytellings
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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