Zusammenfassung
Auch das Marketing steht durch die digitale Transformation vor fundamentalen Veränderungen. Digitale Geschäftsmodelle im Marketing beruhen auf der Entwicklung eines Kundennutzens auf der Basis digitaler Technologien. Du lernst in dieser Weiterbildung das strategische Marketingmanagement und den 4P-Ansatz das Marketing-Mix sowie die Grundlagen des Online Marketings. Hierbei wird insbesondere auf die Online Marketing-Instrumente Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Content Marketing, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing eingegangen. In der Folge geben wir dir einen Überblick die Auswirkungen und Herausforderungen der Digitalisierung auf Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen kennen und mit dem DVC Framework und weiteren Technologien und Methoden lernst du, wie du digitale Geschäftsmodelle definieren und entwickeln kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zusätzliche Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement / Online Marketing sowie in der digitalen Geschäftsentwicklung aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategische Situationsanalyse
Customer Centricity, USP
Analysen (intern/extern)
Käuferverhalten
Marketingforschung
Marktabgrenzung, -segmentierung
Unternehmens- und Marketing-Ziele
Marketingstrategien, Positionierung
Strategische Markenplanung
Marketing-Mix, 4P des Marketings
Marketingcontrolling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Definition digitaler Geschäftsmodelle
Das DVC-Framework, Kernfunktionen
Design digitaler Geschäftsmodelle
Plattformen, Leistungen und Gratifikationen
Performancegruppen, Accessnetzwerke
Transaktionen, dominante Designs
Entdecken digitaler Geschäftsmodelle
Digitale Transformation, digitale Umwelt
Transaktionskostentheorie, Graphentheorie u.a.
Künstliche Intelligenz
Internet of Things / Internet of Everything
Business-Model-Generation
Value Proposition Design
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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