Zusammenfassung
Auch das Marketing steht durch die digitale Transformation vor fundamentalen Veränderungen. Digitale Geschäftsmodelle im Marketing beruhen auf der Entwicklung eines Kundennutzens auf der Basis digitaler Technologien. Du lernst in dieser Weiterbildung das strategische Marketingmanagement und den 4P-Ansatz das Marketing-Mix sowie die Grundlagen des Online Marketings. Hierbei wird insbesondere auf die Online Marketing-Instrumente Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Content Marketing, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing eingegangen. In der Folge geben wir dir einen Überblick die Auswirkungen und Herausforderungen der Digitalisierung auf Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen kennen und mit dem DVC Framework und weiteren Technologien und Methoden lernst du, wie du digitale Geschäftsmodelle definieren und entwickeln kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zusätzliche Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement / Online Marketing sowie in der digitalen Geschäftsentwicklung aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategische Situationsanalyse
Customer Centricity, USP
Analysen (intern/extern)
Käuferverhalten
Marketingforschung
Marktabgrenzung, -segmentierung
Unternehmens- und Marketing-Ziele
Marketingstrategien, Positionierung
Strategische Markenplanung
Marketing-Mix, 4P des Marketings
Marketingcontrolling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing
Herausforderungen und Trends
Trends im Online-Marketing
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online-Marketing
Touchpoint Management
Customer Experience Management
Branding und digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix, Erfolgsmessung
Instrumente und Maßnahmen
Content Marketing, Website-Strategien
Social Media Marketing, SEA, SEO
E-Mail-Marketing und Web-Analyse
Begriffserklärung und Einordung
Big Data, Internet of Things
Künstliche Intelligenz, Robotik
Customer First
Digitales Arbeiten
Digitale Wirtschaft
Die Crowd(s)
Industrie & Handel
Gesellschaftlicher Wandel
Rolle der Politik
Interaktivität & Partizipation
Digitales Ich
Definition digitaler Geschäftsmodelle
Das DVC-Framework, Kernfunktionen
Design digitaler Geschäftsmodelle
Plattformen, Leistungen und Gratifikationen
Performancegruppen, Accessnetzwerke
Transaktionen, dominante Designs
Entdecken digitaler Geschäftsmodelle
Digitale Transformation, digitale Umwelt
Transaktionskostentheorie, Graphentheorie u.a.
Künstliche Intelligenz
Internet of Things / Internet of Everything
Business-Model-Generation
Value Proposition Design
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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