Zum Inhalt springen

Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

06174 951 30 17
Eine Frau mit Headset sitzt an einem Schreibtisch, tippt auf einer Tastatur und lächelt, während blaue kreisförmige Grafikelemente das Bild einrahmen.
Beratungsbanner schließen
Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.Ein einfacher hellblauer Hintergrund mit Farbverlauf ohne sichtbare Objekte oder Muster.

Digital Transformation Manager Marketing und Sales (m/w/d) mit Grundlagen Digitalisierung inkl. Storytelling und Influencer Marketing

Dauer: 53 Wochen 100% Online
Nächster Starttermin: Montag, 14.07.2025
Zertifikate: Change Management Foundation: Prüfung und Zertifizierung bei APMG, Zertifikat von karriere tutor

Zusammenfassung

In der Weiterbildung zum Digital Transformation Manager im Marketing und Sales (m/w/d) lernst du, wie du den digitalen Wandel aktiv gestaltest und Unternehmen auf Erfolgskurs bringst. Du wirst umfassend auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet und erlangst wichtige Kompetenzen im strategischen Marketing, im Vertriebsmanagement und im Change Management. Themen wie Big Data, Künstliche Intelligenz und Customer Centricity stehen dabei ebenso im Fokus wie der Einsatz von Storytelling und Influencer-Marketing. Mit praxisnahen Einblicken in digitale Geschäftsmodelle und die Transformation von Vertriebsstrategien bereitest du dich optimal auf die Zukunft vor.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) mit Führungsverantwortung oder Mitarbeiter (m/w/d), die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten, z.B. aus den Bereichen Unternehmenssteuerung, Marketing oder Vertrieb.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.

Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.

Das wirst du lernen

Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.

Strategische Situationsanalyse, z.B. SWOT

Käuferverhalten, z.B. S-O-R-Modell

Marketingforschung und Marktabgrenzung

Unternehmens- und Marketingziele

Kurz-, mittel- und langfristige Ziele

Zielgruppen, Personas

Marketingstrategien, Positionierung aus Kundensicht

Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien

Strategiebewertung, Markenführung

Der Marketing Mix (4P-Ansatz)

Marketingcontrolling

Industriegütermarketing

Dienstleistungsmarketing (7P-Ansatz)

Internationales Marketing

Trends und Herausforderungen

Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers

Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien

Customer Experience Management

Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung

Online-Marketing-Mix und Instrumente

Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing

Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing  

Vertriebsanalyse und Vertriebsstrategie

Vertriebsorganisation - Die richtige Struktur

Organisation des Vertriebs

Aufbau eines Vertriebsplans, Vertriebsprozesse

Kundengewinnung, Kundenwertanalyse, Kundenausbau

Direkter Kundenkontakt, Account-Strategie

Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentationen

Verhandlungen, Preisverhandlungen

Vertriebsleitung und Ziele, Vertriebssteuerung

Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter

Anforderungsprofile, Recruiting von Vertriebsmitarbeitern

Selbstorganisation und -motivation

CRM-Systeme im Überblick

Digitalisierung von Vertriebsstrategien, digitale Vertriebskanäle

E-Business, E-Strategie als digitaler Erfolgsfaktor

Vertriebscontrolling (Big Data im Vertriebscontrolling)

Einsatz von Big Data für die Vertriebssteuerung  

Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung

Digitale Technologie

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle

Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen

Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie  

Identifikation und Definition neuer Geschäftsmodelle

Das DVC-Framework und seine Kernfunktionen

Plattformen, dominante Designs

Digitale Transformation, digitale Umwelt

Transaktionskostentheorie, Graphentheorie und weitere

Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen

Internet of Things / Internet of Everything

Business Model Generation, "Canvas"

Value Proposition Design  

Einführung und Überblick, Herausforderungen

Das Digital Transformation Management Framework

Aufbau und Entwicklung einer Transformationsstrategie

Das Digital Transformation Strategy Framework

Veränderung der Wertschöpfungs- und Organisationsstruktur

Agile Transformation, Lean Digital Transformation

Neue Managementrollen: Chief Digital Officers (CDO), Profil

Digitale Geschäftseinheiten

Reifegradmodelle als Hilfsmittel

Struktur und Management von Transformationsprojekten

Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle

Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens

Digitale Kundenschnittstellen

Digitale Geschäftsprozesse

Erweiterbarkeit der IT-Infrastruktur

Transformationsfördernde Organisationsformen

Digitale Transformation der Unternehmenskultur

Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen

Erkenntnisse einer erfolgreichen digitalen Transformation  

Vorbereitung auf den Unternehmenswandel

Organisationskultur, Modelle des Change Prozesses

Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel

Stakeholderengagement: Segmentierung, Personas

Diffusionstheorie nach Rogers

Kommunikationskanäle und -strategien

McKinsey Modell, Kontinuitätsmodell, Gap Analyse

Bereitschaft zum Wandel, Hemmnisse

Umgang mit Widerstand  

Definition

Change Management-Ansätze

Ziele des Change Managements

Abgrenzung zum strategischen Management

Auslöser von Unternehmenswandel und Hemmnisse

Ursachen für das Scheitern im Veränderungsmanagement

Widerstand, Widerstandsarten

Lewins Drei-Phasen-Modell

Erfolgsbausteine

Erfolgsfaktoren

Rahmenbedingungen moderner Führung

Unternehmerisches Zielsystem

Zielgrößen und Kennzahlen des Führungserfolgs

Menschenbilder, Persönlichkeit und Persönlichkeitsdimensionen

Motivation und Motivationsmodelle

Grundkonzepte der Sozialpsychologie:

Gruppe, Gruppendynamik, Teamentwicklungsphasen

Führungsansätze

Führungsstile

Führungsinstrumente  

Begriffsdefinition und Gegenstand

Was ist Storytelling?

Ursprung und Meilensteine

Biologie und Wissenschaft

Einsatzgebiete des Storytelllings

Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings

Relevanz für Unternehmen

Core Story und Storytypen

Storyfinding

Fundorte guter Geschichten

Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden

Bausteine des Storytellings

Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau  

Mediennutzung im Marketing 4.0

Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing

Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien

Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing

Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing

Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern

Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing

SMARTe Ziele im Influencer Marketing

Zielgruppe und Kanäle

Kampagnen und Agenda Setting

Erfolgsmessung und Auswertung

Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting

Best Practice

Influencer Marketing in der Anwendung

Jetzt kostenfreies PDF anfordern

Hol dir alle wichtigen Infos zu dieser Weiterbildung kompakt in einem übersichtlichen PDF. Einfach jetzt kostenfrei herunterladen und in Ruhe durchlesen!

PDF Form
Eine schwarze, pixelige Hügelsilhouette vor einem weißen Hintergrund, deren Umriss von blockartigen Stufen gebildet wird.
Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.

So geht Lernen bei karriere tutor®

Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt

Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.

Lernwelt entdecken
Auf einem Laptop-Bildschirm werden auf der weiß-blauen Oberfläche der Lernwelt Karriere Tutor das Logo des Karriere Tutors, eine von 1 bis 3 nummerierte Liste sowie eine Grafik aus Häkchen mit Cursor-Symbol angezeigt. Ein dunkelblauer, runder Button mit glänzender Oberfläche und digitalen, pixelartigen blauen Mustern an den Rändern auf schwarzem Hintergrund, der den Innovationsgeist von karriere tutor® widerspiegelt.
Orangefarbenes kreisförmiges Symbol mit dem weißen Umriss einer Abschlusskappe in der Mitte. Weiße Liniensymbole eines Laptops und eines Smartphones auf einem blauen kreisförmigen Hintergrund. Ein blauer runder Knopf mit einem weißen Raketensymbol in der Mitte, das den Start symbolisiert. Orangefarbenes rundes Symbol mit einer weißen Glühbirne in der Mitte, das eine Idee oder Innovation symbolisiert.
Eine schwarze, pixelige Hügelsilhouette vor einem weißen Hintergrund, deren Umriss von blockartigen Stufen gebildet wird.

Wir begleiten dich auf deinem neuen Erfolgsweg

Lächelnde Frau mit blonden Haaren in einer Jeansjacke posiert vor einem Hintergrund mit der Marke GD Butterworth.

Cordula S.

Dozentin Personalwesen
Mann mit Brille, kurzen Haaren und Bart, trägt ein Jackett und ein helles Hemd und lächelt drinnen.

Falk B.

Dozent Einkauf und Logistik
Lächelnde Frau mit kurzen blonden Haaren und einem leichten Pullover steht an großen Fenstern in einem Bürogebäude.

Heidemarie W.

Dozentin betriebliches Gesundheitsmanagement
Ein Mann mittleren Alters in einem grauen Blazer und einem geblümten Hemd lächelt vor einem Fenster mit Blick auf die Stadt.

Christoph H.

Dozent Suchmaschinenmarketing
Lächelnder Mann mit Brille und Bart, weißes Hemd und dunkler Pullover, steht drinnen am Fenster.

Lasse A.

Dozent Vertrieb
Mann mit Bart und Brille im gestreiften Hemd steht lächelnd vor einer blauen Wand.

Aaron B.-L.

Lerngruppen-Experte
Frau mit glattem braunem Haar und Brille, trägt ein blaues Hemd und steht in einem Büro.

Ramona R.

Dozentin Konfliktmanagement
Eine Frau im Jackett lächelt vor Bürofenstern mit Blick auf die Stadt im Hintergrund.

Dagmar H.

Dozentin SEM, Online- und Digital Media Marketing
Lächelnde Frau mit braunem Haar und rotem Hemd, steht vor großen Fenstern.

Petra S.

Dozentin für EDV, Office und Business English
Frau mit Brille und braunem Haar, trägt ein blau gemustertes Hemd und lächelt vor einem Fenster.

Nina P.

Dozentin Finanzbuchhaltung
Person mit kurzen blonden Haaren und einem rotkarierten Hemd, steht im Innenbereich mit Blick auf die Stadt im Hintergrund.

Sabine M.

Dozentin mit Fokus Produktmanagement
Lächelnder, kahlköpfiger Mann mit Bart und grauem Pullover in einem hellen, modernen Innenbereich.

Alexander M.

Dozent und Experte für Change-Management

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.
Ein orangefarbenes Glühbirnensymbol, umgeben von einem kreisförmigen orangefarbenen Farbverlaufsrand, symbolisiert eine Idee oder Inspiration.

In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst

Durchgezogener blauer Kreis auf transparentem Hintergrund.

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen.
Die Weiterbildungen von karriere tutor® sind nach AZAV zugelassen. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden.

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
  • durch die Deutsche Rentenversicherung oder
  • durch den Bildungsscheck.
Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.
Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier. Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit vorbereitet zu sein.
Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.
Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.
Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.
Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.
Eine Frau mit Brille sitzt lächelnd an einem Schreibtisch, telefoniert und bedient einen Computer. Das Bild ist mit blauen Kreisgrafiken überlagert.

Dein kostenfreier Beratungstermin

Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Beratung vereinbaren