Zusammenfassung
Diese Weiterbildung führt dich zunächst in die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements sowie des Online Marketings ein. Weiterhin erfährst du die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für das Privat- und Berufsleben bereithält und lernst die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle unter Zuhilfenahme des DVC Frameworks kennen. Weiterhin erfährst du, wie du eine digitale Transformationsstrategie planen, konzipieren und in einem Unternehmen umsetzen kannst. Fachkenntnisse im Change Management unterstützen dich dabei, den Unternehmensstrukturwandel fachmännisch durchzuführen und die Mitarbeiter hierbei miteinzubeziehen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, die dich in Führungsansätze, Führungsstile und Führungsinstrumente der neuen Arbeitswelt einführen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) mit Führungsverantwortung oder Mitarbeiter (m/w/d), die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten, z.B. aus den Bereichen Unternehmenssteuerung oder Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Digitale Innovation - Anforderungen und Bewältigungsstrategien
Management Framework
Digitale Transformation - Herausforderungen und Lösungsansätze
Nutzung von Technologien
Das Digital Transformation Strategy Framework
Die Entwicklung einer Transformationsstrategie
Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
Top-down- und Bottom-up-Strategieentwicklung
Modelle individuellen und organisationellen Wandels
Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
Perspektiven des Change Managements
Verbesserung der Erfolgsraten
Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
Führung und Engagement - die Theorie
Management von Veränderungsprozessen
Auswirkungen des Wandels
Change Readiness
Auslöser von Unternehmenswandel
Widerstand im Veränderungsmanagement
Erfolgsfaktoren-Modell
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsfaktoren im Change Management
Vision
Permanenter Wandel
Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
Strategische Situationsanalyse
Interne Analyse
Externe Analyse
Kaufverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketing-Strategien und Positionierung
Grundlagen Online Marketing
Ziele und Zielgruppen
Customer Journey und Cross Media
Content Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
Social Media Marketing
Affiliate Marketing
Soziologische und psychosoziologische Annahmen
Führung und Unternehmenserfolg
Führungsmodelle und -theorien
Charismatische Führung
Transformationelle Führung
Agile und authentische Führung
Führungsinstrumente
Performancemanagement
Die Einführung digitaler Technologien
Agilität
Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
Ziele der Datensammlung und -nutzung
Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
Bitcoins und Blockchain
Customer Experience, Design Thinking
Einführung und Grundlagen Digitalisierung
Digitale Geschäftsmodelle
Begriffe und Relevanz der Thematik
Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
DVC Framework
DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
Value Proposition Design
Business Model Canvas
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Unsere Lernplattform
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- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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