Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du die praktische Anwendung von Vertriebstechniken und die Steuerung von Vertriebstätigkeiten in einem Unternehmen. Hierzu gehören Skills zur Führung, zum Recruiting und zur Talententwicklung genauso wie Fachkenntnisse zur Planung, Organisation und Steuerung der Vertriebsabteilung. Hinzu kommt Wissen zum Aufbau und zur Intensivierung der Kundenbindung, die Verwendung von CRM-Systemen und das Vertriebscontrolling. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf der Digitalisierung von Vertriebsprozessen sowie des Einsatzes von Big Data im Vertriebscontrolling. Du lernst die Grundlagen der Digitalisierung und der strategischen Planung, Konzeption und Umsetzung der digitalen Transformation kennen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Vermittlung der wesentlichen Erfolgsfaktoren, Methoden und Ressourcen im Bereich "Leadership" - delegieren, Teams führen und klar kommunizieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die Digitalisierungsprojekte im Sales-Bereich mitgestalten bzw. leiten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Vision, Analyse, Vertriebsstrategie
Vertriebsorganisation, Customer Eyes, Vertriebsplan
Vertriebsprozesse - Identifikation, Definition
Neukundengewinnung, -akquise, Kundenbeziehungen
Account-Strategie, Verkaufsgespräch und -präsentation
Kundenservice, Zusammenarbeit mit Partnern
Verhandlungen z.B. mit Einkäufern, Preisverhandlungen
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Change Management
Aufgaben der Vertriebsleitung
Recruiting von kundenorientierten Vertriebsmitarbeitern
Selbstorganisation und Selbstmotivation in Sales
CRM (Customer Relation Ship Management)
CRM-Systeme - Auswahl und Einführung
Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
Evolution von Vertriebsstrategien in der Digitalen Transformation
Digitale Vertriebskanäle
Digitale Affinität als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
Strategisches Vertriebsmanagement
Erfolgsfaktoren im E-Business
E-Strategie als digitaler Erfolgsfaktor
Individualisierung als digitaler Erfolgsfaktor
Digitales Arbeiten und lebenslanges Lernen
Digitale Wirtschaft, Industrie und Handel, Politik
Kulturwandel, Gesellschaftliche Herausforderungen
Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
Big Data für die Vertriebssteuerung
Die 9V, Entwicklung der Terminologie und Einsatz im Vertriebscontrolling
Arten von Daten und Datenvolumen
Vertriebskontrolle
Entscheidungsunterstützung und Beratung
IoT - Vernetzte Dinge: Datenquelle und Erfüllungsgehilfe
Internet of Everything (IoE), Big Data und Cloud Computing
KI - Algorithmen - Funktionsweise und Anwendung
Grenzen von KI und der Faktor Mensch
Roboter aus dem "Uncanny Valley"
Nanobots in der Praxis
Customer Experience
Design Thinking
Virtual Reality, Augmented Reality
Bitcoins und Blockchain
Digitale Innovation - Herausforderungen
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente, Funktion und Abgrenzung einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Nutzung von Technologien
Bottom-up und Top-down Strategieentwicklung
Agile und Lean Digital Transformation
Managementrollen in der digitalen Transformation, z.B. CDO
Reifegradmodelle als Hilfsmittel
Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation
Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle
Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens
Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey Map
Digitale Geschäftsprozesse, Prozessmodellierung
Transformationsfördernde Organsationsformen
Digitale Transformation der Unternehmenskultur
Ausgewählte Instrumente für das Management des kulturellen Wandels
Die Rolle der Führungskräfte
Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation
Führung von virtuellen Teams - agile Leadership
Lean Leadership
Leadership beginnt mit Selbstmanagement
Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Leader
Mitarbeiter-Führung - Vorleben und Vorbild sein
Feedback und konstruktive Kritik
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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