Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du das Marketing von Grund auf kennen, einerseits das strategische Marketingmanagement und andererseits das Online Marketing. Zusätzlich vermitteln wir dir weiteres Fachwissen zur Planung, Konzeption und Umsetzung von digitalen Medien und Content.
Ausgehend von einer Definition von Medien und der Einordnung in den Unternehmenskontext werden die Instrumente für die Umsetzung von Medienprojekten vermittelt. Schwerpunkte bilden hierbei die strategische und konzeptionelle Fachkenntnisse zur Steuerung der Projekte und von Content Marketing Maßnahmen. Die Grundlagen der Gestaltung (Layout, Typografie, Zeichen und Grafik) werden nur angerissen. Es geht in dieser Weiterbildung vielmehr darum, dass du nach Abschluss der Weiterbildung Dienstleister, wie z.B. Grafiker, Filmteams oder Agenturen, steuern und deren Arbeitsergebnisse bewerten kannst.
Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die Fachkenntnisse im Marketing, Online Marketing und im Digital Media- und Content-Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Ressourcenanalyse
Externe Analyse
Käuferverhalten, Marketingforschung
Marktabgrenzung, Segmentierung und Positionierung
Strategische Ziele, Hierarchie von Zielebenen, Arten von Zielen
Marketingstrategie, Strategiebewertung
Markenführung und -management, Branding
Produktpolitik, Programmgestaltung, Produktlebenszyklus
Preispolitik, Strategien, Preisfindung, Konditionen
Kommunikationspolitik, Strategien, Budget, Mediaplanung, Botschaft
Distributionspolitik, Strategien, Absatzkanäle, Marketinglogistik
Dienstleistungsmarketing, Erweiterter Marketing Mix: 7 P-Ansatz
Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
Herausforderungen und Trends im Online-Marketing
Hard und Soft Skills eines Online-Marketing-Managers
DSGVO, rechtliche Aspekte, Wettbewerbsrecht
Strategien im Online-Marketing
Kanäle und Formen des Touchpoint Management
Customer Experience Management, Customer Journey
Markenentwicklung und Branding
Instrumente des Online Marketing Mix
Storytelling, Content Marketing
Social Media Marketing
Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
Web-Analyse, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing
Online Marketing-Ziele
Ziele einer Website
Zielformulierung
Definition von Zielgruppen
Kommunikation
Definition, Phasen und Formen der Customer Journey
Cross Media-Marketing und -Ansätze
Zieldimensionen und Einflussfaktoren
Besuchertypen und Grundregeln
Planung einer Website
User Experience
Arten von Content
Content-Strategieentwicklung
Planung und Erfolgsmessung
Content Marketing Mix
Storytelling (Core Story)
Suchmaschinenranking, Kriterien
Google Algorithmen, Updates
Keyword-Recherche SEO
On Page- und Off Page-Optimierung
Akzeptanz und Formen von Online-Werbung
Targeting
Relevanz
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Entwicklung einer Social Media Strategie
Monitoring und Analytics
Social Media Content
Community Management
Shitstorms, Krisenkommunikation, Netiquette
Social Media Matrix
Aufsetzen und Durchführung einer Kampagne
Erfolgsmessung
Automatisierung von E-Mails
Trends
Netzwerke
Werbemittel
Modelle der Abrechnung
Tracking
Ableitung von Zielen
Quantitative Kennzahlen
Qualitative Kennzahlen
Bedeutung von Marken
Websites und Psychologie
Einfluss auf Entscheidungen
Priming
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Definition und Charakteristika von Medien
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Ziele und Zielgruppen von Unternehmensmedien und Content
Prototyp und Minimum Viable Product (MVP)
Ideenfindung, Medien- und Content- Formate
Storytelling, Erzählformen im Storytelling
Agiles Mindset und das agile Manifest
Informations- und Medientechnik
Mediengestaltung mit CSS, HTML, PHP und JavaScript
Videoproduktion als Beispiel eines Produktionsprozesses
Erfolgsmessung und Kennzahlen, Digital Media KPIs
Wirkung und Ethik digitaler Medien
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Unsere Lernplattform
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