Zusammenfassung
Ein Customer Experience Manager - kurz: CEM oder CXM - ist in Unternehmen ein gefragter Experte für den strategischen Auf- und Ausbau von Beziehungen zu Interessenten und Käufern, um sie für das Unternehmen zu begeistern und sie langfristig zu binden. Kunden sollen positive Erfahrungen machen, um eine emotionale Bindung zwischen dem Kunden und der Marke oder dem Produkt aufzubauen und zu festigen. Denn begeisterte Kunden teilen ihre Erfahrungen und damit setzt sich ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern ab.
Auf dem Weg zum kundenzentrierten Unternehmen entwickelt der CXM eine Customer Experience Management Strategie. Hierzu analysiert er den Status Quo des CEM im Unternehmen, nimmt strategische Analysen vor und führt Kundenbefragungen durch, um die Wünsche und Bedürfnisse von Interessenten und Käufern zu erfahren. Er definiert Ziele und nimmt Zielgruppenanalysen (Personas) vor. Anhand der Auswertungen identifiziert er Optimierungspotenziale und entwickelt hieraus Maßnahmen, Aktionen und Projekte zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Du lernst in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die ein Customer Experience Manager für seine Tätigkeit benötigt. Inhalte sind eine Einführung in das strategische Marketingmanagement, die Grundlagen des E-Commerce, das Lean Management (Verschlankung von Prozessen) sowie die Six Sigma Methode (Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement).
Die Six Sigma Green Belt-Zertifizierung beinhaltet die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem kaufmännischen Bereich, Marketing, Vertrieb, Kundenberatung.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, Marketing, Vertrieb, Kundenberatung und/oder Studium. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Kunden- und Lösungsorientierung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategisches Marketingmanagement - Einführung
Status Quo, Strategische Situationsanalyse, Strategisches Dreieck
Kundenorientierung (Customer Centricity)
Wettbewerbsorientierung (Unique Selling Proposition)
Situationsanalyse mit SWOT
Finanzielle Analyse
Marketingrelevante Kennzahlen
Kennzahlensysteme
Ressourcenanalyse und Ressourcenprofil
Portfoliomethode
Lebenszyklusanalyse
Programmstrukturanalyse
Mikroumwelt: Kunden, Wettbewerber, Lieferanten
Branchenstrukturanalyse
Käuferverhalten und Parameter
Makroumwelt: Allgemeine Rahmenbedingungen
PESTEL-Analyse
Verhaltens- und neuropsychologische Modelle
Paradigma des Kaufverhaltens
S-O-R-Modell (Reiz-Organismus-Reaktions-Moedell)
Typologisierung und Bestimmungsfaktoren
Aufgaben
Prozess
Methoden
Prognose
Markterfassung und Marktbeobachtung
Sachliche, räumliche und zeitliche Marktabgrenzung
Segmentierungskriterien, Segmentmarketing
Psychografische Segmentierungansätze
Formulierung von Zielen, Zielbeziehungen, Anforderungen
Zielgruppen, Personas
Definition und Zweck einer Strategie
Positionierung aus Kundensicht
Kano-Modell der Kundenzufriedenheit
Perceptual Map
Marktwahlstrategien
Marktteilnehmerstrategien
Strategiebewertung
Definition Marke
Funktion aus Kunden- und Unternehmenssicht
Identitätsbasierter Markenführungsansatz
Markenarchitektur und Typologisierung
Strategische Markenplanung
Operatives Branding
Controlling / Markenbewertung
Instrumente des Marketing Mix
4 P-Ansatz (Produkt, Price, Promotion, Place)
Produktpolitik
Preispolitik, Konditionenpolitik
Distributionspolitik
Ziele und Kennzahlen
Strategisches und operatives Controlling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing, erweiterter Marketing Mix: 7P-Ansatz
Internationales Marketing
Grundlagen E-Business und rechtliche Aspekte
Businessplan und Lastenheft
Produkte - Auswahl, Präsentation und Preisgestaltung
Web-Usability, Shoperweiterung, Check Out
Logistik im Online Handel
Alternativen (Dropshipping, Amazon u.a.)
Marketing, Online Marketing und Vertrieb
Projektmanagement
Controlling
Digitale Geschäftsmodelle, DVC Framework
Kernfunktionen und Verwendung des DVC Frameworks
Künstliche Intelligenz (KI)
Internet of Things
Business Modell Generation, Canvas
Value Proposition Design
Der Lean Gedanke
Prinzipien und Ziele
Rollen und Aufgaben
Lean Management Methoden und Werkzeuge
Weitere Methoden (Six Sigma, Agile Methoden u.a.)
Implementierung
Grundlegendes zu Six Sigma
Qualitätsmanagement
Das DMAIC-Prozess
Rollen und Aufgaben
Die einzelnen Phase:
Define
Measure
Analyse
Improve
Control
Zertifizierung zum Six Sigma Green Belt
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern