Zum Inhalt springen

Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

06174 951 30 17
Eine Frau mit Headset sitzt an einem Schreibtisch, tippt auf einer Tastatur und lächelt, während blaue kreisförmige Grafikelemente das Bild einrahmen.
Beratungsbanner schließen
Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.Ein einfacher hellblauer Hintergrund mit Farbverlauf ohne sichtbare Objekte oder Muster.

Customer Experience Manager (m/w/d) - Marketing inklusive Business Englisch

Dauer: 35 Wochen 100% Online
Nächster Starttermin: Montag, 14.07.2025
Zertifikate: Zertifikat von karriere tutor

Zusammenfassung

Ein Customer Experience Manager - kurz: CEM oder CXM - ist in Unternehmen ein gefragter Experte für den strategischen Auf- und Ausbau von Beziehungen zu Interessenten und Käufern, um sie für das Unternehmen zu begeistern und sie langfristig zu binden. Kunden sollen positive Erfahrungen machen, um eine emotionale Bindung zwischen dem Kunden und der Marke oder dem Produkt aufzubauen und zu festigen. Denn begeisterte Kunden teilen ihre Erfahrungen und damit setzt sich ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern ab.Auf dem Weg zum kundenzentrierten Unternehmen entwickelt der CXM eine Customer Experience Management Strategie. Hierzu analysiert er den Status Quo des CEM im Unternehmen, nimmt strategische Analysen vor und führt Kundenbefragungen durch, um die Wünsche und Bedürfnisse von Interessenten und Käufern zu erfahren. Er definiert Ziele und nimmt Zielgruppenanalysen (Personas) vor. Anhand der Auswertungen identifiziert er Optimierungspotenziale und entwickelt hieraus Maßnahmen, Aktionen und Projekte zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.Du lernst in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die ein Customer Experience Manager für seine Tätigkeit benötigt. Inhalte sind eine Einführung in das strategische Marketingmanagement, die Grundlagen des E-Commerce, das Lean Management (Verschlankung von Prozessen) sowie die Six Sigma Methode (Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement).Die Six Sigma Green Belt-Zertifizierung beinhaltet die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus dem kaufmännischen Bereich, Marketing, Vertrieb, Kundenberatung.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, Marketing, Vertrieb, Kundenberatung und/oder Studium. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Kunden- und Lösungsorientierung. Grundkenntnisse in Englisch

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.

Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.

Das wirst du lernen

Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.

Strategisches Marketingmanagement - Einführung

Status Quo, Strategische Situationsanalyse, Strategisches Dreieck

Kundenorientierung (Customer Centricity)

Wettbewerbsorientierung (Unique Selling Proposition)

Situationsanalyse mit SWOT

Finanzielle Analyse

Marketingrelevante Kennzahlen

Kennzahlensysteme

Ressourcenanalyse und Ressourcenprofil

Portfoliomethode

Lebenszyklusanalyse

Programmstrukturanalyse

Mikroumwelt: Kunden, Wettbewerber, Lieferanten

Branchenstrukturanalyse

Käuferverhalten und Parameter

Makroumwelt: Allgemeine Rahmenbedingungen

PESTEL-Analyse

Verhaltens- und neuropsychologische Modelle

Paradigma des Kaufverhaltens

S-O-R-Modell (Reiz-Organismus-Reaktions-Moedell)

Typologisierung und Bestimmungsfaktoren

Aufgaben

Prozess

Methoden

Prognose

Markterfassung und Marktbeobachtung

Sachliche, räumliche und zeitliche Marktabgrenzung

Segmentierungskriterien, Segmentmarketing

Psychografische Segmentierungansätze

Formulierung von Zielen, Zielbeziehungen, Anforderungen

Zielgruppen, Personas

Definition und Zweck einer Strategie

Positionierung aus Kundensicht

Kano-Modell der Kundenzufriedenheit

Perceptual Map

Marktwahlstrategien

Marktteilnehmerstrategien

Strategiebewertung

Definition Marke

Funktion aus Kunden- und Unternehmenssicht

Identitätsbasierter Markenführungsansatz

Markenarchitektur und Typologisierung

Strategische Markenplanung

Operatives Branding

Controlling / Markenbewertung

Instrumente des Marketing Mix

4 P-Ansatz (Produkt, Price, Promotion, Place)

Produktpolitik

Preispolitik, Konditionenpolitik

Distributionspolitik

Ziele und Kennzahlen

Strategisches und operatives Controlling

Industriegütermarketing

Dienstleistungsmarketing, erweiterter Marketing Mix: 7P-Ansatz

Internationales Marketing

Grundlagen für die Planung und Umsetzung eines E-Commerce-Unternehmens

Relevante Gesetze und Informationspflichten für den Onlinehandel

Basiswissen zu IT- Infrastruktur und Shop-Architektur Ansätzen

Die Grundlagen und Prinzipien der Shop-Gestaltung

Die Bedeutung der Nutzererfahrung für das E-Business

Marketing im E-Commerce

Die Grundlagen des Controllings im E-Commerce

Digitale Geschäftsmodelle, DVC Framework

Kernfunktionen und Verwendung des DVC Frameworks

Künstliche Intelligenz (KI)

Internet of Things

Business Modell Generation, Canvas

Value Proposition Design

Der Lean Gedanke

Prinzipien und Ziele

Rollen und Aufgaben

Lean Management Methoden und Werkzeuge

Weitere Methoden (Six Sigma, Agile Methoden u.a.)

Implementierung

Grundlegendes zu Six Sigma

Qualitätsmanagement

Das DMAIC-Prozess

Rollen und Aufgaben

Die einzelnen Phase:

Define

Measure

Analyse

Improve

Control

Zertifizierung zum Six Sigma Green Belt

Small Talk und erster Austausch

E-Mail-Kommunikation

Geschäftsbriefe

Konversation per Telefon

Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch

Durchführung von englischsprachigen Präsentationen

Bewerbungen in englischer Sprache

Jetzt kostenfreies PDF anfordern

Hol dir alle wichtigen Infos zu dieser Weiterbildung kompakt in einem übersichtlichen PDF. Einfach jetzt kostenfrei herunterladen und in Ruhe durchlesen!

PDF Form
Eine schwarze, pixelige Hügelsilhouette vor einem weißen Hintergrund, deren Umriss von blockartigen Stufen gebildet wird.
Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.

So geht Lernen bei karriere tutor®

Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt

Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.

Lernwelt entdecken
Auf einem Laptop-Bildschirm werden auf der weiß-blauen Oberfläche der Lernwelt Karriere Tutor das Logo des Karriere Tutors, eine von 1 bis 3 nummerierte Liste sowie eine Grafik aus Häkchen mit Cursor-Symbol angezeigt. Ein dunkelblauer, runder Button mit glänzender Oberfläche und digitalen, pixelartigen blauen Mustern an den Rändern auf schwarzem Hintergrund, der den Innovationsgeist von karriere tutor® widerspiegelt.
Orangefarbenes kreisförmiges Symbol mit dem weißen Umriss einer Abschlusskappe in der Mitte. Weiße Liniensymbole eines Laptops und eines Smartphones auf einem blauen kreisförmigen Hintergrund. Ein blauer runder Knopf mit einem weißen Raketensymbol in der Mitte, das den Start symbolisiert. Orangefarbenes rundes Symbol mit einer weißen Glühbirne in der Mitte, das eine Idee oder Innovation symbolisiert.
Eine schwarze, pixelige Hügelsilhouette vor einem weißen Hintergrund, deren Umriss von blockartigen Stufen gebildet wird.

Wir begleiten dich auf deinem neuen Erfolgsweg

Lächelnde Frau mit blonden Haaren in einer Jeansjacke posiert vor einem Hintergrund mit der Marke GD Butterworth.

Cordula S.

Dozentin Personalwesen
Mann mit Brille, kurzen Haaren und Bart, trägt ein Jackett und ein helles Hemd und lächelt drinnen.

Falk B.

Dozent Einkauf und Logistik
Lächelnde Frau mit kurzen blonden Haaren und einem leichten Pullover steht an großen Fenstern in einem Bürogebäude.

Heidemarie W.

Dozentin betriebliches Gesundheitsmanagement
Ein Mann mittleren Alters in einem grauen Blazer und einem geblümten Hemd lächelt vor einem Fenster mit Blick auf die Stadt.

Christoph H.

Dozent Suchmaschinenmarketing
Lächelnder Mann mit Brille und Bart, weißes Hemd und dunkler Pullover, steht drinnen am Fenster.

Lasse A.

Dozent Vertrieb
Mann mit Bart und Brille im gestreiften Hemd steht lächelnd vor einer blauen Wand.

Aaron B.-L.

Lerngruppen-Experte
Frau mit glattem braunem Haar und Brille, trägt ein blaues Hemd und steht in einem Büro.

Ramona R.

Dozentin Konfliktmanagement
Eine Frau im Jackett lächelt vor Bürofenstern mit Blick auf die Stadt im Hintergrund.

Dagmar H.

Dozentin SEM, Online- und Digital Media Marketing
Lächelnde Frau mit braunem Haar und rotem Hemd, steht vor großen Fenstern.

Petra S.

Dozentin für EDV, Office und Business English
Frau mit Brille und braunem Haar, trägt ein blau gemustertes Hemd und lächelt vor einem Fenster.

Nina P.

Dozentin Finanzbuchhaltung
Person mit kurzen blonden Haaren und einem rotkarierten Hemd, steht im Innenbereich mit Blick auf die Stadt im Hintergrund.

Sabine M.

Dozentin mit Fokus Produktmanagement
Lächelnder, kahlköpfiger Mann mit Bart und grauem Pullover in einem hellen, modernen Innenbereich.

Alexander M.

Dozent und Experte für Change-Management

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.
Ein orangefarbenes Glühbirnensymbol, umgeben von einem kreisförmigen orangefarbenen Farbverlaufsrand, symbolisiert eine Idee oder Inspiration.

In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst

Durchgezogener blauer Kreis auf transparentem Hintergrund.

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen.
Die Weiterbildungen von karriere tutor® sind nach AZAV zugelassen. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden.

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
  • durch die Deutsche Rentenversicherung oder
  • durch den Bildungsscheck.
Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.
Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier. Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit vorbereitet zu sein.
Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.
Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.
Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.
Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.
Eine Frau mit Brille sitzt lächelnd an einem Schreibtisch, telefoniert und bedient einen Computer. Das Bild ist mit blauen Kreisgrafiken überlagert.

Dein kostenfreier Beratungstermin

Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Beratung vereinbaren