Zusammenfassung
Diese Weiterbildung qualifiziert dich dazu, im facettenreichen Feld des E-Commerce Fuß zu fassen. Als Schnittstelle zwischen IT und Marketing bist du im Bereich des Online-Handels und des -Verkaufs tätig. Du bist dafür zuständig, dass aus Interessenten echte Kunden werden. Dies setzt Hintergrundwissen im strategischen Marketingmanagement und im Online Marketing voraus, um eine gute Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien zu erreichen und die digitale Kommunikation zu gestalten. Mit dem Schwerpunkt auf Suchmaschinenmarketing (SEM) und durch geeignete Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA) erfährst du, wie du die Sichtbarkeit der unternehmenseigenen Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen steigern und die Erfolge deiner Kampagnen messen und immer weiter verbessern kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen Marketing, Online Marketing und Handel, die sich tiefer in die Themengebiete Suchmaschinenmarketing und E-Commerce einarbeiten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Geschichte und Einordnung
Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
Geschäftsmodelle des E-Commerce
Professionelle Online-Shops
Shopsysteme, Funktionen und Rahmenbedingungen
Kriterien zur Wahl eines geeigneten Online Vertriebskanals
Gängige Organisationsprozesse
Erfolgsfaktoren
Beschaffung im Online Handel
Produktauswahl und -präsentation
Marketing und Vertrieb
Kaufabwicklung
Logistik
Kundenservice
Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
Warenwirtschaft, Beschwerde- und Retourenmanagement
Wettbewerbseffekte
Handelspositionierung
Gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops
Kennzahlen
Datenerfassung
Google Analytics
Conversion Funnel
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Suchmaschinen (Google & Co)
SEO-Optimierung
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Keyword-Recherche
Optimierung Webpage
On-Page- und Off-Page-Optimierung
Google Ads - Optimierung und Umgang
SEA-Optimierung und Google Ads
Utensilien und Querschnitt
Display Ads - Kampagnen und Anzeigen
Google Ads Analyse - Kampagnen und Empfehlungen
Weitere Tools
Customer Journey
Content-Audit
Kennzahlen und Analyse
Content-Marketing-Mix
Story-Telling
Funktionsweise
Affiliate-Netzwerke
Planung von Affiliate-Projekten
Werbemittel des Affiliate Marketing
Tracking-Methoden
Social Media Strategie
Community Management
Krisenkommunikation
Monitoring und Analytics
Planung und Umsetzung einer E-Mail-Kampagne
Daten im E-Mail-Marketing
Erfolgsmessung
Automatisierte E-Mails
Verwendung von Tools
Limbic Map
Psychologie und Websites
Einflussnahme auf Entscheidungen
Praktische Ansätze, Priming
Definition von Erfolgsmessung
Erfolgsmessung im Marketing
Zielableitung
Quantitative und qualitative Kennzahlen
Kennzahlen und KPIs
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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