Zusammenfassung
Zielgruppe
Personen aus dem Bereich Online Marketing, die sich schwerpunktmäßig Richtung Content Marketing spezialisieren möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung. Grundkenntnisse in Englisch.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Medien-Definition, Kategorisierung und Typologisierung von Medien
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Veränderung der Mediennutzung, Typische Medienunternehmen
Zielableitung und Zielsysteme, Zusammenhang von Medien-, Content- und Unternehmenszielen
Zielgruppen und das Persona-Konzept
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Digitale Geschäftsmodelle, Medien in der digitalen Werbung
Medien Management, Lean Management und Lean Thinking, Hintergrund zu Agilität
Medienvorbereitung, Projektstart, Briefing und Re-Briefing
Kalkulation von Medien- und Content-Produktionen
Medien- und Content-Formate, Ideenfindung, Modelle zur strategischen Planung von Content
Content-Formate und -Klassifikationen, Beispiel Content-Produktion
Core Story und Content Strategie, Funktionen von Core Story
Bedarfs-, Ressourcen- und Prozessplanung in Medienprojekten
Themen- und Redaktionsplanung
Medientechnik, Informationstechnik
Content Management Systeme (CMS) und Prozesse
Produktionsprozess am Beispiel einer Videoproduktion, Merkmale von Authentizität
Medien- und Content-Distribution, Agiles Mindset und das agile Manifest
Kennzahlen und Erfolgsmessung
Medienrecht, Medienethik, Wirkung digitaler Medien
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Digital Leadership
Digital Business Transformation
Künstliche Intelligenz (KI)
Value Proposition Design
Business Modell Generation
Innovationen im digitalen Zeitalter
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
Grundlagen und Funktionsweisen des Word Wide Webs
Word Wide Web und das Internet
Elemente, Websites und Webanwendung
Grundlagen des Webhostings
Das Client-Server-Modell, LAMP-Stack
HTTP versus HTTPs
Anwendungsfälle im Webhosting
Datei- und Filesystem-Management
Redirects, Web Analytics und Debugging
Domains und E-Mails
Sub-Domain-Management
Rechtliche Erwägungen
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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