Zusammenfassung
Teilnehmende dieser Weiterbildung lernen, wie sie den Usern einer Internetpräsenz oder eines Social Media Kanals relevante, hochwertige und aktuelle Inhalte zur Verfügung stellen können. Inhalte der Weiterbildung sind Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, im Digital Media- und Content-Management, im Social Media- und Community-Management sowie in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Online Redaktion, Kommunikation, Online Marketing oder aus dem kaufmännischen Bereich mit redaktionellen Aufgaben, z.B. im Bereich Social Media.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse Online Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Situationsanalyse
Interne Analyse, Ressourcenanalyse
Externe Analyse, Chancen/Risiken, SWOT, Umwelt, Branche, Konkurrenz
Käuferverhalten (Marketingforschung, Prognosen)
Marktabgrenzung, -segmentierung und -positionierung
Marketingziele und -strategien
Die Marke: Stellenwert und Funktionen
Markenführung und -management
Identitätsbasierter Markenführungsansatz
Branding (operativ: Internal, External, Employer)
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Ziele und Kennzahlen
Strategisches und operatives Controlling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing, 7P-Ansatz
Internationales Marketing, Auslandsmärkte
Digitale Medienstrategien und digitale Identität
Definition und Charakteristika von Medien
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Abgrenzung Content Management und Content Marketing
Zielableitung aus Unternehmenszielen
Ableitung Ziele und Kennzahlen
Zielgruppen, Das Persona Konzept
Touchpoints und User Journey, Customer Experience Management
Qualitative Bewertung von Content
Content Audit und Media Audit, Content und Media Gaps
Digitale Geschäftsmodelle im Überblick
Typische digitale Geschäftsmodelle
Rolle der Meiden in digitalen Geschäftsmodellen
Medien- und Content-Formate, Ideenfindung
Kalkulation von Medien- und Content Produktionen
Core Story und Content Strategie
Content Management Systeme und Prozesse
Gestaltung von Medien und Texten
Informationstechnik, User Experience und Usability
Storytelling
Strukturierende Formate, Dramaturgische Formate, Vorher-Nachher-Brücke
Authentizität von visueller Kommunikation
Agiles Mindset und agiles Manifest, Fehlerklassifikationen,
Kennzahlen und Erfolgsmessung, Scrum, Kanban, Minimum Viable Product
Ethik in den digitalen Medien, Wirkung digitaler Medien, Medienrecht
Aktueller Stand von Social Media
Herkunft Internet, Web 2.0, Social Media
Social Networks und Bewertungsplattformen (Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Pinterest)
Chancen und Risiken im Social Media Marketing Management
Einsatzfelder (Unternehmensbereiche, B2B / B2C)
Strategieentwicklung im Social Media Marketing
Social Media Content: Planung, Erstellung und Management (Personas, Medien)
Aufbau der Kanäle (Multiplikatoren, Influencer)
Monitoring / Analyse (Social Media Tools, KPIs, Reports)
Social Media Management (Aufbau Postings, Hashtags, Zeiten, Tools)
Community Management , Aufbau einer Online-Community
Grundlagen der Kommunikation, digitale Kommunikation, Shitstorms, Netiquette
Social Ads - Werbung in den Sozialen Medien
Kommunikatonsmodelle
Feedbackregeln, Konfliktmanagement
Präsentationen und Präsentationstechniken, digitale Präsentation
Körpersprache, Stimme, Sprechen vor Gruppen
Selbstmanagement, Umgang mit Lampenfieber
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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