Zusammenfassung
Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies gilt umso mehr im Zuge der Digitalisierung, die grundlegende Veränderungen der Organisation, der Struktur und der Kultur von Unternehmen mit sich bringt. Im Fokus des Change Managements steht hierbei, den notwendigen Wandel erfolgreich umzusetzen, die Risiken einzugrenzen und dies langfristig. Weiterhin lernst du kompaktes Wissen im strategischen Marketingmanagement und Online Marketing. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du befähigt, betriebliche Veränderungsprozesse im Marketingbereich zu planen und zu steuern und kannst das Management und die Mitarbeiter darin unterstützen, den notwendigen Wandel erfolgreich zu meistern.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im (Online) Marketing und Change Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Situationsanalyse (intern/extern)
Käuferverhalten
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Marketingziele, Zielformulierung
Marketingstrategien, Positionierung, Bewertung
Markenführung
Marketing Mix:
Produkt- und Preispolitik
Kommunikations- und Distributionspolitik
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches Marketing
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Einführung
Zielsetzung und Ansatzpunkte
Modelle des Change Prozesses
Entstehender Wandel
Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Stakeholderengagement
Kommunikation, Feedback
Kommunikationskanäle, -strategien
Management von Veränderungsprozessen, Methoden
Definition Change Management, Ansätze
Auslöser von Unternehmenswandel
Intern vs. extern ausgelöster Wandel
Widerstand im Change Management
Hemmnisse des Wandels
Das System Unternehmen und seine Umwelt
Ursachen fürs Scheitern, Umgang mit Widerständen
Erfolgsfaktorenmodell im Veränderungsmanagement
Erfolgsfaktoren
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsmodelle (Sender/Empfänger-Modell, Eisberg u.a.)
Digitale Kommunikation, verschiedene Medien
Wandel in der Kommunikation
Gesprächsführung (Feedback, SmallTalk, Konflikte)
Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen
Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
Digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen