Zusammenfassung
Als "Brand Manager" bist du für die Optimierung des Images eines Unternehmens zuständig mit dem Ziel, dessen Marktanteil zu erhöhen. Die strategische Entwicklung und Positionierung der Marke (englisch: Brand) zielt darauf ab, dass sie einen hohen Wiedererkennungswert hat und sich so von der Konkurrenz abhebt. Zu deinen Tätigkeiten gehören die strategische Konzeption und der Aufbau neuer Marken, die Markenpflege und -erweiterung und die Umsetzung von Werbekampagnen.
In dieser Weiterbildung führen wir dich in das strategische Marketingmanagement und das Online Marketing und seine vielfältigen Instrumente ein. Wir vertiefen dein Wissen insbesondere im E-Commerce - also der Präsentation von Waren und Dienstleistungen im Internet - sowie im Social Media Marketing und Community Management. Du lernst weiterhin die Herangehensweise an Projekte kennen und wir zeigen dir, wie du das Projektmanagement für die Umsetzung deiner Werbekampagnen verwenden kannst. Du erhältst so das Fachwissen, das du benötigst, um erfolgreich als "Brand Manager" in einem Unternehmen tätig zu werden.
Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus dem kaufmännischen Bereich, die zukünftig im Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategische Situationsanalyse - Was ist das?
Kunden- und Wettbewerbsorientierung
Interne Analyse - Starken und Schwächen
Externe Analyse - Chancen und Risiken
Käuferverhalten - Verhaltens- und neuropsychologische Modelle
Paradigma des Kaufverhaltens - S-O-R-Modell
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Unternehmens- und Marketingziele, Zielgruppen
Marketingstrategien und Positionierung
Definition Marke und Stellenwert
Identitätsbasierter Markenführungsansatz
Markeneinführung und Markenpositionierung
Markenarchitektur und Typologisierung
Strategische Markenplanung, operatives Branding
Die "4 P" des Marketings - Der Marketing-Mix
Marketing-Controlling
Branchenbezogenes Marketing
Herausforderungen und Trends
Trends im Online-Marketing
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online-Marketing
Touchpoint Management
Customer Experience Management
Branding und digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix, Erfolgsmessung
Instrumente und Maßnahmen
Content Marketing, Website-Strategien
Social Media Marketing, SEA, SEO
E-Mail-Marketing und Web-Analyse
E-Commerce-Geschäftsmodelle im Überblick
Rechtliche Grundlagen - Marken, Domain-Auswahl u.a.
Aufbau und Entwicklung Businessplan, Lastenheft
Online Shop-Erstellung, Online Shop-Relaunch
User Experience, Cross Selling
Mobile Seiten, App, Seitenoptimierung
Registrierung, Versand- und Bezahloptionen
Beschaffung, Versand, Retouren und Beschwerden
Dropshipping, Amazon, eBay - als mögliche Alternativen
Marketing - Printwerbung
Einsatz von Online Marketing im E-Commerce
Shopbasiertes Marketing
Vertrieb - After Sales
Organisation und Qualitätssicherung
Erfolgsmessung, Kennzahlen/KPIs, Google Analytics
Einführung in das Social Media Marketing
Rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. Urheberrecht, Datenschutz u.a.)
Überblick über die Social Networks und Communities
Strategie-Entwicklung, Ressourcenplanung, Zielgruppe
Gestaltung von Social Media-Content und Besonderheiten
Social Media- und Community-Management
Social Media Ads - Werbeanzeigen in Social Networks
Was ist Projektmanagement? Arten von Projekten
Wofür sind Projekte nicht geeignet? Projektbeschränkungen
Die einzelnen Phasen eines Projekts im Überblick
Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement
Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement
Rollen und Verantwortlichkeiten in (agilen) Projekten
Auftragsklärung - Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Definition der Projektziele
Umfeld- und Stakeholder-Analyse
Phasen und Meilensteine - Ablauf und Terminplanung
Arbeitspakete und der Projektstrukturplan
Ablaufplanung - Netzplan, Gantt-Diagramm
Zeit- und Ressourcenplanung, Schätzmethoden
Steuerung und Reporting in Projekten, Projektmarketing
Projektabschluss und Projektdokumentation
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Unsere Lernplattform
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