Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung erhältst du einen Überblick über folgende Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre: Du lernst zunächst den Aufbau, die Erstellung und die Analyse einer Bilanz sowie einer Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) kennen sowie die Jahresabschlussarbeiten. Weiterhin erfährst du, welche Ziele ein Unternehmen haben kann sowie finanzielle Kennzahlen sowie die Aufgaben und Ziele der Kostenrechnung. Dieses Fachwissen benötigst du, um wichtige Informationen für die Unternehmensleitung zusammenstellen zu können.
Des Weiteren lernst du das strategische Marketingmanagement kennen. Dies beinhaltet die Methoden und Werkzeuge für die strategische Situationsanalyse eines Unternehmens, die Definition und Festlegung von Marketingzielen und -strategien, den Marketing Mix (4P-Ansatz) für die Umsetzung einer Marketingstrategie sowie die grundlegenden Aufgaben des Marketingcontrollings sowie des branchenspezifischen Marketings.
Weiterer Bestandteil dieser Weiterbildung ist die Geschäftsfeldentwicklung (Business Development Management). Du lernst strategische Methoden und Werkzeuge für die strukturierte und systematische Weiterentwicklung eines Geschäftsfeldes bzw. die Neuentwicklung von Geschäftsmodellen kennen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliches betriebswirtschaftliches Fachwissen aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung und Begrifflichkeiten
Jahresabschlusses - Aufgaben und Ziele
Bilanz, Aktiva und Passiva, Inventur
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
Jahresabschlussarbeiten, Periodenreines Ergebnis
Forderungen und Verbindlichkeiten
Rückstellungen und Rücklagen
Abschreibung
Geschäftsvorfallanalyse
Gewinnrücklage, Bilanzgewinn
Cashflow
Liquidität
Eigenkapitalquote
Eigenkapitalrentabilität
Wirtschaftlichkeit
Produktivität
Weitere
Ziele und Aufgaben der Kostenrechnung
Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung
Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger
Einzel- und Gemeinkosten
Fixkosten, variable Kosten
Voll- und Teilkosten
Preiskalkulation, Deckungsbeitrag
Kostenstellenrechnung, BAB
Profit-Center-Rechnung
Rechts- und Gesellschaftsformen (z.B. GBR, OHG, KG, GmbH)
Kaufvertrag, Vertretungsbefugnisse, Prokura
Unternehmenszusammenschlüsse, Konzern, Kartell
Insolvenzrecht, wesentliche Gründe für eine Insolvenz
Strategische Situationsanalyse
Strategisches Dreieck
Kundenorientierung (Customer Centricity)
Wettbewerbsorientierung (Unique Selling Proposition)
Interne Analyse: Stärken und Schwächen, Methoden
Externe Analyse: Chancen und Risiken, Methoden
Käuferverhalten (z.B. S-O-R-Modell)
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Unternehmens- und Marketingziele, Zielbeziehungen
Hierarchie von Zielebenen (Zielpyramide, Zielsystem)
Marketingstrategien und Positionierung
Strategieoptionen und Strategiebewertung
Markenführung, strategische Markenplanung
Positionierung aus Kundensicht (z.B. Kano-Modell)
Strategieoptionen und deren Bewertung
Operatives Branding, Controlling, Markenbewertung
Branchenspezifisches Marketing
Marketing-Mix, 4P-Ansatz
Marketingcontrolling, strategisch und operativ
Standortbestimmung, Rollen und Aufgaben
Prozess der Geschäftsfeldentwicklung, Businessplan
Kreativitätstechniken, Design Thinking
Entwicklung von Geschäftsmodellen
Business Model Canvas
Rechtliche Grundlagen
Analysemethoden
Strategieentwicklung
Grundlagen Produktkostenmanagement
Customer Experience Management
Stakeholdermanagement
Change Management
Digitalisierung und Change
Digitale Transformation:
Strategie und neue Denkansätze, Disruption
Konflikttypen und Konfliktarten
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern