Zusammenfassung
Produktentwicklung in Social Media bedeutet, die potenziellen Kunden in den sozialen Netzwerken in die Produktentwicklung einzubeziehen, indem Meinungen und Bewertungen zu Produkten in den sozialen Medien zu Marktforschungszwecken ausgewertet werden. Voraussetzung hierfür sind Kenntnisse im Bereich Social Media, die in dieser Weiterbildung vermittelt werden. Zusätzlich lernst du mit Scrum®️ eine moderne IT Projektmanagement-Methode, die sich nach dem agilen Ansatz richtet, kennen. Der Baustein Digital Business Innovation beinhaltet die notwendigen Kenntnisse im Bereich der digitalen Geschäftsfeld- und Produktentwicklung. Ergänzt wird die Weiterbildung durch Business Englisch. Hier werden dir Inhalte im geschäftlichen Kontext wie E-Mail-Kommunikation, Geschäftsbriefe oder Präsentationen vermittelt. Zudem werden auch die Themen Telefonate und Bewerbungen in englischer Sprache behandelt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem (Online)Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundkenntnisse im (Online) Marketing und in der Digitalisierung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Geschichte, aktueller Stand von Social Media
Social Networks
Bewertungsplattformen (Facebook, YouTube, Instagram)
Chancen und Risiken
Einsatzfelder (B2B / B2C)
Strategieentwicklung
Content: Planung, Erstellung und Management (Personas, Medien)
Aufbau der Kanäle (Multiplikatoren, Influencer)
Monitoring / Analyse (Tools, KPIs, Reports)
Social Media Tools
Social Media Management (Aufbau Postings, Hashtags, Zeiten, Tools)
Social Ads - Werbung in den Sozialen Medien
Social Media Analytics
Best Practice
Scrum®️ und Methoden im agilen IT Projektmanagement
Regeln, wie im Scrum®️ Guide beschrieben
Andere Rollen (Product Owner, Scrum®️ Team)
Scrum®️ Theorie basierend auf empirischer Vorgehensweise
Prinzipien und Werte
Interdisziplinäre, selbstorganisierte Teams
Coaching und Unterstützung der Teams und der Organisation
Servant Leadership
Grundlagen der Digitalisierung
Das DVC Framework
Künstliche Intelligenz (KI)
Business-Modell-Generation, Canvas
Value Proposition Design
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen