Zusammenfassung
Als "Agile Online Marketing Manager" nutzt du die Erkenntnisse aus der Softwareentwicklung für deine Projekte im Online Marketing. Hier geht es oftmals darum, im Verlauf der Customer Journey unterschiedliche Marketing-Kampagnen mithilfe technischer Tools zu planen, zu konzipieren, durchzuführen und eine Erfolgsmessung vorzunehmen. Um diese Prozesse effektiv zu organisieren wird zunehmend Scrum® als agile Projektmanagementmethode eingesetzt. Scrum® Teams arbeiten interdisziplinär und selbstorganisiert und setzen sich - je nach Aufgabenstellung - immer wieder neu zusammen.
In deiner Rolle als Scrum® Master PSM I bist du gleichermaßen "True Leader", Coach, Mediator, Moderator und Assistent. Du führst Scrum® gegebenenfalls im Unternehmen ein und sorgst dafür, dass alle Team-Mitglieder (Product Owner und Developer - also die ausführenden Marketing-Mitarbeiter) die Regeln des Scrum® Frameworks verstehen und einhalten. Du kümmerst dich um den Ablauf der Meetings (Sprint Planning, Daily Scrum®, Sprint Review, Retrospektive) und moderierst und koordinierst sie. Weiterhin sorgst du dafür, dass die Marketing-Mitarbeiter störungsfrei arbeiten können, nimmst Teambuilding-Maßnahmen vor und bereinigst Konflikte innerhalb des Teams und kümmerst dich darum, Hindernisse zu beseitigen und zu dokumentieren. Durch die zusätzliche Zertifizierung zum Professional Scrum® Master PSM II erbringst du den Nachweis, das du das Scrum® Framework auch für die Lösung fortgeschrittener, komplexer Probleme in der Praxis beherrschst und anwenden kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung
Projektvorbereitung
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Umfeldanalyse und Stakeholder Analyse
Steuerung und Reporting in Projekten
Projektabschlussbericht und Projektdokumentation
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO-Analyse und Optimierung
Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen
Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen
Google-Ads-Analyse
SEA-Optimierung
Die vier Werte des Agile Manifesto und ihre Hintergründe
Das Scrum Framework
Das Scrum Team
Teilnehmer, Ablauf und Ergebnis des Daily Scrums
Bestandteile und Zweck eines Sprints
Definition of Done
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Scrum Values in der Praxis
Der Scrum Master als Coach und Lehrer
Der Scrum Master als Manager und Mentor
Sprint Planning und Sprint Review
Beitrag des Increments zum Produkterfolg
Aufwandsschätzung mit Planning Poker
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen