Zusammenfassung
Inzwischen gibt es immer mehr Unternehmen, die sich auf den Verkauf von Beratungsleistungen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements spezialisiert haben und darüber hinaus auch entsprechende Dienstleistungen anbieten, die der Stärkung von Mensch und Unternehmen dienen (z.B. externe Mitarbeiterberatung - Mobbing-Hotline u.ä.). Diese Unternehmen benötigen Personal für die Beratung und Akquisition von Neukunden, für die Präsentation des Unternehmens und der Dienstleistung bei den Interessenten vor Ort, aber auch in Netzwerken, Foren und auf Messen. Deine Aufgaben gehen hierbei vom Erstkontakt über die Angebotserstellung bis hin zur Vertragsunterzeichnung. Deine erstklassige Beratung ist die Grundlage deines Verkaufserfolges.
Hierfür benötigst du nicht nur Fachkenntnisse im Vertriebsmanagement, im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der Betrieblichen Gesundheitsförderung, sondern darüber hinaus auch solide Kenntnisse zu Personal- sowie arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Themen. Weiterhin solltest du über eine gute Ausstrahlung und ein selbstsicheres, freundliches Auftreten verfügen und dich auf unterschiedliche Ansprechpartner und Unternehmen geschickt einstellen können. Wir vermitteln dir hierzu moderne Führungskompetenzen (Balanced Leadership) sowie die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung, des Konfliktmanagements sowie zur Gestaltung und Vorbereitung von Präsentationen. Du lernst somit in dieser Weiterbildung das Fachwissen, um eine Position im Bereich des Vertriebsmanagements rund um die Themen BGM und BGF übernehmen zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem kaufmännischen Bereich.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse sind von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Am Anfang steht die Vision
Vertriebsanalyse, Grundlagen Vertriebsstrategie
Organisation des Vertriebs, Struktur
Kommunikation und Informationsfluss
Customer Eyes-Organisation, Vertriebsplan
Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen
Kundengewinnung, Kundenwertanalyse
Direkter Kundenkontakt: Account-Strategie
Organisation von Verkaufsgesprächen
Vorbereitung von Verkaufspräsentationen
Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
Phasen der Verhandlungsführung, Prinzipien
Verhandeln mit Einkäufern, Preisverhandlungen
Ziele setzen, Rahmenbedingungen schaffen
Grundlagen des CRM
Neue Technologien im Vertrieb, E-Strategie
Einsatz von Big Data im Vertrieb
Begriffserklärung "BGM", "Gesundheit", "Salutogenese"
Demografischer Wandel, Arbeitswelt 4.0
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Entwicklung einer "gesunden" Unternehmenskultur
Gesunde Mitarbeiterführung
Gesunde Arbeits- und Arbeitsplatzgestaltung
Analyse- und Bewertungsmethoden
Meilenstein- und Maßnahmenplanung
Maßnahmen- und Prozessevaluation
Einführung des BGM, Tipps für die Umsetzung
Interne und externe Stakeholder
BGM-Ressourcen, Risikofaktoren
Evaluation und Qualitätsmanagement
Entwicklungsperspektiven
Einführung in das BGF - Ansatz, Ziele und Nutzen
Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Prozesse in der Gesundheitsförderung
Analyse, Analysetools
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Prävention, Verhältnisprävention
Verhaltensprävention, Maßnahmen
Risikofaktoren - Psychische Belastungen
Betriebs- und Dienstvereinbarungen
Gesundheitsfördernder Arbeits- und Lebensstil
Gesunde Führung, gesunde Unternehmenskultur
Akteure, Stakeholder, Netzwerke
Interne/externe (digitale) Öffentlichkeitsarbeit
Angebote und Aktionen im Rahmen der BGF
Planung und Durchführung von Gesundheitstagen
Entwicklungsperspektiven
Personalplanung und Personalbedarfsermittlung
Personalmarketing und Employer Branding
Interne und externe Personalbeschaffung
Personalauswahlverfahren (Assessment, Interview, Test u.a.)
Onboarding neuer Mitarbeiter, Diversity Management
Arbeitsphilosophie, Arbeitszeit
Arbeitsplatz, Arbeitszuordnung
Entgeltmanagement, Arbeits- und Leistungsbeurteilung
Transaktionale/Transformationale Führung
Personalentwicklung - Prinzipien, Methoden
Personalfreisetzung vs. Kündigung
Kündigungsschutz, besonderer Kündigungsschutz
Personalcontrolling
Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht
Unternehmensmitbestimmung
Personalmanagement im demografischen Wandel
Sensibilisierung für Diversity Management
Kompetenzentwicklung und Qualifizierung
Wissensmanagement, Unternehmenskommunikation
Gesunde Unternehmens- und Führungskultur
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Empowerment - Autonomie und Selbstbestimmung
Förderung von Interesse und Motivation
Umgang mit Konflikten, Konfliktmanagement
Arbeitswelt 4.0 - Chancen und Risiken
Neue Führungs- und Managementmodelle
Netzwerke und Kooperationen
Neue Arbeitsformate (VUKA, New Work, Agilität)
Systemtheorie - Methoden und Instrumente
Wandel in der Kommunikation, digitale Kommunikation
Kommunikationsmodelle, verschiedene Medien
Feedback als Instrument der Kommunikation
Gesprächsführung, Konfliktbearbeitung
Gestaltung von Präsentationen, Verwendung von Medien
Inhaltliche Vorbereitung und Planung
Selbstmanagement und -darstellung, digitale Präsentation
Einsatz von Körpersprache und Stimme
Vermeidung von Stress und Nervosität
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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