Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir das Wissen eines Personalreferenten in Kombination mit Fachkenntnissen im strategischen Marketingmanagement und Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media Management. Gutes Personal mit den richtigen Instrumenten zu finden, es für das eigene Unternehmen zu begeistern und damit die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern und so die Recruiting-Ziele zu erreichen - das ist die Aufgabe in der Position als "Referent Personalmarketing". Ob über eine schlichte Stellenanzeige oder eine aufwendige Kinowerbung, einen Stand auf einer Jobbörse oder einen Radiospot, über Social Media-Kanäle oder durch originelles Guerilla-Marketing - zur Gewinnung von Fachkräften werden innovative Recruiting-Kampagnen gestaltet und umgesetzt. Die aktuellen und die künftigen Mitarbeiter werden dabei als Kunden betrachtet, mit denen täglich Interaktionen stattfinden. Abgerundet wird die Weiterbildung deshalb durch Know-how in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation. Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) zum Beispiel aus den Bereichen Marketing, Personalwesen oder dem kaufmännischen Bereich.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Ziele moderner Personalarbeit
Beitrag der Personalarbeit zum Unternehmenswert
Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Personalreferenten
Verkauf von Personalleistungen, Tools und Wege zum Erfolg
Die Bedeutung der Personalarbeit für die Mitarbeitermotivation und Bindung
Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz
Personalmarketing und Employer Branding
Personal Recruiting
Personalauswahl
Qualifizierung und Personalentwicklung
Mitarbeiterbefragungen und Klimauntersuchungen
Neuplatzierung und Versetzung
Trennung von Mitarbeitern
Verwaltende und administrative Aufgaben von Personalreferenten
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Situationsanalyse, intern und extern
Käuferverhalten
Marktabgrenzung, Segmentierung und Positionierung
Marketing-Ziele und -Strategien
Marketing Mix: Die 4 P
Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation
Marketing-Controlling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing
Herausforderungen und Trends
Trends im Online-Marketing
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online-Marketing
Touchpoint Management
Customer Experience Management
Branding und digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix, Erfolgsmessung
Instrumente und Maßnahmen
Content Marketing, Website-Strategien
Social Media Marketing, SEA, SEO
E-Mail-Marketing und Web-Analyse
Suchmaschinen
Rankingfaktoren
Definition On-Page- und Off-Page-Optimierung
Keyword-Recherche im Internet-Marketing
Grundlegende Sichtweisen und Einflussgrößen
Chancen und Vorteile
Google Ads
Kampagnenaufbau
Bedeutung von Social Media Marketing
Strategische Ansätze
Ziele und Kennzahlen
Community Management
Definition von Affiliate Marketing
Funktionsweise und Affiliate Netzwerke
Vergütungsmodelle
Werbemittel und Gefahrenquellen
Stellenwert in Unternehmen
Strategisches Content Marketing
Marke, Ziele und Zielgruppe als Grundlage
Vorgehensmodelle und Fachkonzepte
Content Management Systeme (CMS)
Operatives Content Marketing:
Content Planung
Content Distribution
Content Controlling
Content Recycling und Re-Publishing
Content Management
Aktueller Stand von Social Media
Wo kommt Internet, Web 2.0, Social Media her?
Social Networks und Bewertungsplattformen
Chancen / Risiken
Social Media Strategieentwicklung
Contentplanung, -erstellung und -management
Monitoring und Analyse
Social Media Tools
Social Media Management
Community Management
Social Ads
Best Practice
Rechtsgrundlagen
Netiquette, Krisenmanagement
Aufgaben im Community Management
Redaktionsplanung
Monitoring-Tools
KPIs und ihre Bedeutung
Online-Community aufbauen
Best Practices
Kommunikationsmodelle
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Umgang mit Feedback und Missverständnissen
Präsentationen, Digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme
Umgang mit sich selbst - Selbstmanagement
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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