Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des Projektmanagements. Die "Wasserfall-Methode" organisiert ein Projekt in aufeinander folgende Phasen. Jede Phase hat vordefinierte Start- und Endpunkte (Arbeitspakete) und jede Phase ist auf ein bestimmtes Ergebnis (Meilensteine) ausgerichtet. Du lernst, wie man ein Projekt entsprechend von der Projektidee über die Durchführung bis hin zum Projektabschluss organisiert und umsetzt.
Im Rahmen eines Projekts sind Rücksprachen mit Auftraggebern und Stakeholdern zu halten und es wird innerhalb des Projektteams kommuniziert. Am Ende eines Projektes steht die Ergebnispräsentation, bei der das Projektergebnis überzeugend vermittelt werden muss. Weiterer Baustein dieser Weiterbildung ist deshalb ein Kommunikationstraining, in dem du die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung sowie Anleitungen zum Aufbau und zur Gestaltung von Präsentationen erhältst.
Ergänzt wird die Weiterbildung durch Business Englisch. Hier werden dir Inhalte im geschäftlichen Kontext wie E-Mail-Kommunikation, Geschäftsbriefe oder Präsentationen vermittelt. Zudem werden auch die Themen Telefonate und Bewerbungen in englischer Sprache behandelt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition und Abgrenzung
Von der Idee zum Projekt und Herangehensweise
Projektmanagement - zwischen klassisch und agil:
Klassisches Projektmanagement, Wasserfall-Modell
Agiles Projektmanagement
Hybrides Projektmanagement
Startprozess und Projektvorbereitung im Team
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Umfeldanalyse
Anforderungen klären und Zieldefinition
Feinplanung und Durchführung
Phasen und Meilensteine
Arbeitspakete, Aktivitäten, Verantwortuing
Ablaufplanung (Netzplan, Gantt-Diagramm)
Kommunikation und Ergebnispräsentation
Projektabschluss
Kommunikationsmodelle
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Feedbackgespräche als Kommunikationsinstrument, Risiken
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Vorbereitung und Durchführung von Konfliktgesprächen
Gestaltung von Präsentationen
Inhaltliche Vorbereitung und Planung
Elemente einer Präsentation
Zielgruppengerechte Gestaltung
Digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Stimme und Stress
Selbstmanagement, Stressvermeidung
Nervosität und "Lampenfieber"
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
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