Zusammenfassung
Ein Personalreferent hat in einem Unternehmen vielfältige Aufgaben. Er ist Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Personalfragen und kümmert sich von der Personalplanung bis hin zum Personalabbau um alle Themen des Personalmanagements. Für einen Personalreferenten sind auch Kenntnisse im Online Marketing wichtig, weil beispielsweise Stellenanzeigen auf Webseiten veröffentlicht oder die Personalbeschaffung über die Social Media-Kanäle vorgenommen wird. Du lernst in dieser Weiterbildung in einem Überblick das Personalwesen kennen und wirst anschließend auf deine Tätigkeit als Personalreferent vorbereitet. Zusätzlich führen wir dich in das strategische Marketingmanagement und das Online Marketing ein. Du lernst den Marketingmix sowie die Online Marketing-Instrumente Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content Marketing, Social Media Marketing und Community Management, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing kennen. Die modernen Methoden des strategischen Online Marketings fließen in vielen Tätigkeitsbereichen in die Arbeit eines Personalreferenten ein.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Bereich Personalwesen und der Personalberatung oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Personalwesen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Personalwesen
Gewinnung neuer Mitarbeiter
Bindung existierender Mitarbeiter
Personalmanagement: Aufgaben und Ziele
Klassifizierung des Personalmanagements
Normatives, operatives und strategisches Personalmanagement
Die Personalabteilung im Unternehmen
Aufbau von Organigrammen, Vor- und Nachteile
Digitalisierung der Personalarbeit
Einfluss von Emotionen auf die Personalarbeit, Modelle
Personalbedarfsplanung, Ablauf
Ermittlung des Personalbestands, brutto/netto
Personalbedarfsdeckung, Vorgehensweise Personalbeschaffung
Personalbeschaffungsmethoden, intern/extern
Ziele Personalmarketing, Employer Branding
Personalmarketing-Methoden und -Instrumente
Social Media als Instrument des Personalmarketings
Vorgehensweise bei der Personalauswahl
Tests, Assessment-Center, Vorstellungsgespräche
Strategien und Instrumente zur Mitarbeitereinführung
Personalfreisetzung, Ursachen für die Freisetzung
Planung, Prozess und Phasen der Freisetzung
Personen-, verhaltens- und betriebsbedingte Kündigung
Kündigungsschutz
Aufgaben der Personalverwaltung
Arbeits- und Arbeitszeitmodelle, Arbeit 4.0
Anreizsysteme, Vergütungssysteme
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Arbeitsplatzgestaltung und Bindungsmanagement
Ziele und Aufgaben
Sachliche/Personelle Arbeitsbedingungen
Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
Organisatorische Arbeitsplatzgestaltung
Konzept des Bindungsmanagements
Motivation und Kooperation, Ansätze
Gruppen, Gruppeneffekte
Personalentwicklung - Ziele, System, Struktur
Instrumente zur Bedarfsanalyse
Personalführung - Ziele, Richtungen
Führungsstile
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
Strategische Situationsanalyse
Interne Analyse
Externe Analyse
Kaufverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketing-Strategien und Positionierung
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