Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt (angehenden) Führungskräften neben Grundlagenkenntnissen im Online Marketing zusätzliches Know-how zum Thema "Leadership", also zu Persönlichkeiten und Menschenbildern, Motivationsmodellen, Führungsstilen und Führungsinstrumenten. Diese Kenntnisse benötigen sie, um ihr Führungspotential optimal zu nutzen und zu verstehen, was gute Mitarbeiterführung ausmacht und die Mechanismen zu begreifen, wann und warum Menschen einer Führungspersönlichkeit folgen und sich unter deren Leitung wohlfühlen. Sie lernen zudem im Überblick die wichtigsten Online Marketing-Instrumente kennen, zu denen die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Suchmaschinenwerbung (SEA), das Content Marketing, das Sozial Media Marketing, das E-Mail-Marketing und das Affiliate Marketing gehören. Weiterhin lernen Teilnehmende Methoden und Techniken der Gesprächsführung, der Kommunikation, der Präsentation und des Selbstmanagements kennen. Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Grundregeln, Zielsetzung einer Website
Zielgruppe, Personas
Einflussfaktoren
SEO Optimierung
Suchmaschinen
Rankingfaktoren
On-Page- und Off-Page-Optimierung
Keyword-Recherche in SEO
Grundlegende Sichtweisen und Einflussgrößen
Chancen und Vorteile
Google Ads Auktionsmodell
Aufbau von Kampagnen
Keyword-Recherche in SEA
Bedeutung von Content Marketing
Strategisches und operatives Content Marketing
Content-Kategorisierung
Relevante Inhalte – Storytelling u. a.
Bedeutung von Social Media Marketing
Strategische Ansätze
Ziele und Kennzahlen
Community Management
Definition von Affiliate Marketing
Funktionsweise und Affiliate Netzwerke
Vergütungsmodelle
Werbemittel und Gefahrenquellen
Personale und strukturale Führung
Führungsprozess, Kernaufgaben und -funktionen
Zielgrößen und Kennzahlen des Führungserfolgs
Unternehmerisches Zielsystem
Persönlichkeiten und Menschenbilder
Motivation und Motivationsmodelle
Digitale Identität, Gruppe, Gruppendynamik
"Great Man Theory", charismatische Führung
Transformationale Führung, systemische Führung
Monolog- und dialogorientierte Führungsinstrumente
Nonverbale Führungsinstrumente
Prozessorientierte Führungsinstrumente
Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
Feedback, Regeln, Konfliktmanagement
Gesprächsführung
Gestaltung von Präsentationen und inhaltliche Vorbereitung
Digitale Präsentation
Sprechen vor Gruppen
Stressvermeidung, "Lampenfieber"
Selbstmanagement - Der Umgang mit sich selbst
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern