Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir Fachkenntnisse im Vertriebsmanagement sowie im Online Marketing Management und bereitet dich auf eine Tätigkeit als Führungskraft vor bzw. verfestigt bestehende Kenntnisse. Inhalte der Weiterbildung sind im Bereich Vertriebsmanagement u.a. Vertriebsstrategien, die Vertriebsorganisation, Vertriebsprozesse, Umgang mit Kunden und Verhandlungsführung, CRM-Systeme, Ansätze für Digitalisierungsstrategien im Vertrieb, der Einsatz von neuen Technologien und Big Data sowie Führung und Motivation. Inhalte des Bereichs Online Marketing Management sind die Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien und die digitale Kommunikation. Hier werden beispielsweise die Online Marketing-Disziplinen Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing, Social Media und Community Management sowie Affiliate Marketing besprochen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Vermittlung wesentlicher Leadership-Methoden und -techniken.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) zum Beispiel aus den Bereichen Vertrieb, Marketing mit Führungsverantwortung oder Mitarbeiter (m/w/d), die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse strategisches Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Vertriebsstrategie, Vertriebsorganisation und Vertriebsprozesse
Kundenkontakte, Verkaufsgespräche und -präsentationen
Neukundengewinnung, Kundenwertanalyse, Ausbau von Kundenbeziehungen
Aufgaben der Vertriebsleitung, Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
Customer Relationship Management, CRM-Systeme, Implementierung
Digitalisierung von Vertriebsstrategien
Neue Technologien im Vertrieb, Entwicklung einer E-Strategie
Big Data für die Vertriebssteuerung, Einsatz im Vertriebscontrolling
Leadership beginnt mit Selbstmanagement
Die fünf Aufgaben, die fünf Hilfsmittel und die fünf Prinzipien
Mitarbeiter Unterstützung
Team Unterstützung
Digital Leadership
Agile Leadership
Lean Leadership
Best Practice für Leadership
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern