Zusammenfassung
Wir bereiten dich in dieser Weiterbildung auf die Prüfung zum Profssional Scrum®️ Master PSM I vor und ergänzen die gewonnenen Fachkenntnisse um weiteres, fortgeschrittenes, fachliches Wissen zu Scrum®️ - einem Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements. Du lernst vertiefend - an unterschiedlichen Szenarien - die inkrementelle und iterative Vorgehensweise des agilen Projektmanagements kennen und wir bereiten dich in dieser Weiterbildung zusätzlich auf die Prüfung zum Professional Scrum®️ Master PSM II bei scrum.org vor.
Ergänzend vermitteln wir dir Fachwissen zur Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation und zu den Herausforderungen der sich ständig im Wandel befindlichen Arbeitswelt. Du lernst eine spannende Verknüpfung von Führungswissen mit Techniken der Förderung von Interesse, Motivation und Beteiligung von Mitarbeitern kennen. Um auch bei auch bei großen Herausforderungen körperlich und seelisch langfristig gesund zu bleiben, zeigen wir dir Methoden des Selbstmanagements, der Selbststeuerung und der Selbstfürsorge. Um deine Kommunikationskompetenz zu stärken, vermitteln wir dir Basics zur Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation und gehen hierbei insbesondere auf den Umgang mit Konflikten ein.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die in einem agilen Team die Führungsrolle übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Personalmanagement und der demografische Wandel
Fachkräftemangel und Strategien zum Umgang hiermit
Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung
Mitarbeitergewinnung, innovative Ausbildungskonzepte
Diversity Management und Arbeit 4.0
Personalentwicklung, Ziel- u. Entwicklungsgespräche
Lernen 4.0, Methoden des Wissenstransfers
Interne Unternehmenskommunikation
Gesunde Unternehmens- und Führungskultur
Selbstführung, Selbstmanagement, Selbstfürsorge
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Förderung von Selbst- und Mitbestimmung (Empowerment)
Förderung von Interesse, Motivation und Beteiligung
Konflikte im Team, Konfliktmanagement
Demografischer Wandel, struktureller Wandel, Digitalisierung
Chancen und Risiken Arbeit 4.0, Flexibilisierung
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Neue Führungs- und Managementmodelle
Netzwerkarbeit und Kooperationsmanagement
Neue Arbeitsformate, wie z.B. Agilität, New Work, VUKA
Systemisches Denken in Organisationen
Ist Scrum®️ "agiles Projektmanagement"?
Was ist "Agilität"? Agile Manifesto im Überblick
Grundlagen der Empirie
Empirische Produktentwicklung
Das Scrum®️ Framework
Scrum®️ - im Überblick, in Kürze, im Detail
Fünf Werte, drei Säulen von Scrum®️
Verantwortlichkeiten im Scrum®️ Team
Der Scrum®️ Master
Der Product Owner
Das Development Team
Scrum®️ Events und Artefakte
Tipps und Praktiken
Vorbereitung auf die PSM I-Prüfung bei scrum.org
PSM II im Vergleich zu PSM I
Auslöser von "schwierigen Situationen"
Wann funktioniert Scrum®️ nicht?
Die Werte von Scrum®️
Mythen und Missverständnisse
Der Scrum®️ Master als ...
Die unterschiedlichen Rollen des PSM
Sprint Planning - verschiedene Szenarien
Daily Scrum®️ - verschiedene Szenarien
Sprint Review - verschiedene Szenarien
Sprint Retrospektive - verschiedene Szenarien
Artifact Transparency - Product Backlog u.a.
Planning, Budgeting, Funding
Vorbereitung auf die PSM II-Prüfung bei scrum.org
Kommunikationsgrundlagen und -modelle
Digitale Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Arten und Ursachen von Konflikten
Stadien der Konfliktbearbeitung
Lösungsansätze in der Praxis
Konfliktmanagement-Modelle
Prävention im Konfliktmanagement
Präsentationen vorbereiten und gestalten
Präsentationen - Aufbau, Checklisten
Digitale Präsentation
Einsatz von Körpersprache und Stimme
Embodiment, Stimme und Stress
Erkenntnisse aus Präsentationen
Definition und Abgrenzung
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise an Projekte
Startprozess und erste Schritte
Rollen im Projektmanagement
Zieldefinition
Arbeitspakete
Projektsteuerung
Projektabschluss
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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