Zusammenfassung
Das "Feel Good Management" hat sich aus dem veränderten Werteverständnis entwickelt, das einen attraktiven Arbeitgeber auszeichnet. Zum Wandel der Unternehmenskultur gehören die Übernahme der Verantwortung von Unternehmen für das persönliche Wohlbefinden eines jeden Mitarbeiters. Zu den Aufgaben eines Feel Good Managers gehören der strategische Ansatz, Unternehmen beim Meistern der enormen Herausforderungen der digitalen Arbeit zu unterstützen, "Arbeit 4.0" im Unternehmen zu implementieren und eine wertschätzende Unternehmenskultur zu schaffen.
Weiterhin liegt sein Fokus auf dem Wohlbefinden der Mitarbeiter. Er kümmert sich also beispielsweise um die Organisation von Sportangeboten, gesunder Ernährung sowie Unternehmens-Events. Dabei fungiert er als Schnittstelle zwischen Führung und Mitarbeitern und verbessert durch seine Arbeit die interne Kommunikation, den internen Arbeitsfluss, reduziert die Krankenquote und stärkt die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen.
In dieser Weiterbildung erhältst du praxisnahes Wissen über die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Feel Good Managers. Weiterhin werden deine persönlichen Kompetenzen im Bereich der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation durch ein entsprechendes Coaching gestärkt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Vorkenntnisse im Gesundheitsbereich oder im Personalwesen sind von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Betriebliche Gesundheitsmanagement
BGM in der Organisation
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Unternehmenskultur und -strategie
Gesunde Führung
Prozesse im BGM und Implementierung
Die ersten 100 Tage nach der Einführung
Interne und externe Stakeholder
BGM-Ressourcen und Risikofaktoren
Evaluation und Qualitätsmanagement
Entwicklungsperspektiven im BGM
Einführung in die Betriebliche Gesundheitsförderung
Betriebliche Rahmenbedingungen
Gesetzliche Grundlagen
Prävention
Verhältnisprävention
Risikofaktoren in Betrieben
Gesundheitsfördernder Arbeits- und Lebensstil
BGF als Führungsaufgabe
Akteure, Stakeholder, Netzwerke
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit
Angebote und Aktionen im Rahmen der BGF
Entwicklungsperspektiven
Evaluation und Qualitätsmanagement
Demografischer Wandel, Demografie und Vielfalt in Organisationen
Strukturwandel, Digitalisierung, Flexibilisierung
Arbeit 4.0, gesundheitsförderliche Führung, Empowerment
Entwicklung einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur
Partizipative Managementmodelle, Ethik im Unternehmen
Gesundheitswissen und -kompetenz, 3 Säulen der Selbstführung
Personalmanagement im digitalen Wandel
Diversity Management, interkulturelle Kompetenz
Empowerment im Unternehmen
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Wissensmanagement, Lernen 4.0
Interne Unternehmenskommunikation, Feedback- und Fehlerkultur
Arbeiten mit Widerständen, Konfliktmanagement
Förderung von Interesse und Motivation sowie Beteiligung
Implementierung neuer Führungs- und Managementmodelle
Netzwerkaufbau und -pflege, interne und externe Stakeholder
Neue Arbeitsformate (VUKA-World, New Work, Agility)
Methoden und Instrumente systemischer Organisationsberatung
Definition, Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise an Projekte
Projektvorbereitung und Startprozess
Rollen im Projektmanagement
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Umfeldanalyse
Zieldefinition, Phasen und Meilensteine
Projektvertrag, Arbeitspakete
Aktivitäten und Verantwortung, Ablaufplanung
Erfolgspräsentation, Abschluss des Projektes
Kommunikationsgrundlagen und -modelle
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Feedback - Ziele, Formen, Regeln, Prozess, Risiken
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Konflikt-Gespräche
Präsentationen und Präsentationstechniken
Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
Körpersprache und Stimme, Stimme und Stress
(Selbst)Management im Rahmen einer Präsentation
Was ist ein Konflikt? Konfliktpersönlichkeit
Warum Konfliktmanagement?, Konfliktarten
Ursachen von Konflikten, Konfliktanalyse
Rollen innerhalb der Konfliktbearbeitung
Lösungsansätze in der Praxis
Exkurs: Systemisches Coaching
Konfliktmanagementmodelle
Exkurs: Mobbing als Sonderform
Unsere Lernplattform
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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