Zusammenfassung
Das hätten wir nicht gedacht! Der "Feel Good Manager" hat sich zu einer unserer beliebtesten Weiterbildungen entwickelt. Um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten, müssen Unternehmen Verantwortung für jeden einzelnen Mitarbeiter im Hinblick auf sein Wohlbefinden übernehmen. Dies gehört zum Wandel der Unternehmenskultur, denn "Arbeit 4.0" verfolgt den strategischen Ansatz, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern, eine wertschätzende Unternehmenskultur und für alle ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Zur Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter kümmert sich ein Feel Good Manager beispielsweise um die Organisation von Sportangeboten, Angebote für gesunde Ernährung und um die Planung, Konzeption und Umsetzung von Unternehmens-Veranstaltungen. Als Schnittstelle zwischen der Führungsetage und den Mitarbeitern verbessert er durch seine Arbeit die interne Kommunikation und stärkt die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen, was für eine höhere Arbeitsmotivation und eine Reduzierung der Krankenquote sorgt.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung praxisnahes Wissen über die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Feel Good Managers und insbesondere im Projektmanagement. Das IPMA®️-Kompetenzmodell stellt den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt und stärkt die fachlichen und sozialen Kompetenzen. Weiterhin werden deine persönlichen Kompetenzen im Bereich der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation durch ein entsprechendes Coaching gestärkt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Vorkenntnisse im Gesundheitsbereich oder im Personalwesen sind von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Betriebliche Gesundheitsmanagement
BGM in der Organisation, Arbeitswelt 4.0
Demografischer Wandel
Weitere Entwicklung Arbeit und Gesundheit
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Unternehmenskultur und -strategie
Gesunde Führung
Gesunde Arbeitsplatzgestaltung
Prozesse im BGM und Implementierung
Meilenstein- und Maßnahmenplanung
Maßnahmen- und Prozessevaluation
Die ersten 100 Tage nach Einführung
Interne und externe Stakeholder
BGM-Ressourcen und Risikofaktoren
Evaluation und Qualitätsmanagement
Entwicklungsperspektiven im BGM
Einführung in die Betriebliche Gesundheitsförderung
Ein ganzheitlicher Ansatz, Ziele und Nutzen
Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Betriebliche Rahmenbedingungen
Gesetzliche Grundlagen
Prävention
Verhältnisprävention
Risikofaktoren in Betrieben
Gesundheitsfördernder Arbeits- und Lebensstil
BGF als Führungsaufgabe
Akteure, Stakeholder, Netzwerke
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit
Angebote und Aktionen im Rahmen der BGF
Entwicklungsperspektiven
Evaluation und Qualitätsmanagement
Personalmanagement im Wandel
Demografischer Wandel, Demografie und Vielfalt in Organisationen
Strukturwandel, Digitalisierung, Flexibilisierung
Arbeit 4.0, gesundheitsförderliche Führung, Empowerment
Entwicklung einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur
Partizipative Managementmodelle, Ethik im Unternehmen
Gesundheitswissen und -kompetenz, drei Säulen der Selbstführung
Personalmanagement im digitalen Wandel
Diversity Management, interkulturelle Kompetenz
Empowerment im Unternehmen
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Wissensmanagement, Lernen 4.0
Interne Unternehmenskommunikation, Feedback- und Fehlerkultur
Arbeiten mit Widerständen, Konfliktmanagement
Förderung von Interesse und Motivation sowie Beteiligung
Implementierung neuer Führungs- und Managementmodelle
Netzwerkaufbau und -pflege, interne und externe Stakeholder
Neue Arbeitsformate (VUKA-World, New Work, Agilität)
Systemisches Denken in Organisationen
Kommunikationsgrundlagen und -modelle
Digitale Kommunikation und ihre Besonderheiten
Feedback als Kommunikationsinstrument
Feedback - Ziele, Formen, Regeln, Prozess, Risiken
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Vorbereitung und Durchführung von (Konflikt-)Gesprächen
Präsentationen und Präsentationstechniken
Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
Körpersprache und Stimme, Stimme und Stress
(Selbst)Management im Rahmen einer Präsentation
Was ist ein Konflikt? Konfliktpersönlichkeit
Warum Konfliktmanagement? Arten von Konflikten
Ursachen von Konflikten, Konfliktanalyse
Rollen innerhalb der Konfliktbearbeitung
Lösungsansätze in der Praxis
Exkurs: Systemisches Coaching
Modelle im Konfliktmanagement
Exkurs: Mobbing als Sonderform
Definition "Projekt" und "Projektmanagement"
Abgrenzung, Projektbeschränkungen
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise an Projekte
Projektvorbereitung und Startprozess
Rollen im Projektmanagement
Projektauftrag, Projektziele
Umfeld- und Stakeholderanalyse
Chancen und Risiken
Ablauf- und Terminplanung
Projektstrukturplan, Arbeitspakete
Zeit- und Ressourcenplanung
Steuerung und Reporting, Projektmarketing
Projektabschluss, Dokumentation
Kompetenzbasiertes Projektmanagement
IPMA®️-Kompetenzmodell
Report-Erstellung in IPMA®️ Level D
Kompetenzbereich Perspective
Kompetenzbereich People
Kompetenzbereich Practice
Die Kompetenzelemente
Vorbereitung auf die Prüfung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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