Zusammenfassung
Vernetzung und Digitalisierung verändern die Art, wie wir zukünftig miteinander kommunizieren, arbeiten, lernen und leben werden. Du lernst in dieser Weiterbildung Führungswissen, die Grundlagen der Digitalisierung und des Change Managements sowie Basiskenntnisse im Arbeitsrecht. Inhalte sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren, Methoden und Ressourcen für eine digitale Transformation, also delegieren, Teams führen und klar kommunizieren. Wertschätzende, motivierende und inspirierende Kommunikation ist unverzichtbar für den dauerhaften Erfolg eines Teams und macht gute Mitarbeiterführung aus. Der Zusatz Business Englisch vermittelt dir die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation auf Englisch. Hierzu zählen unter anderem die Erstellung von Geschäftsbriefen und E-Mails, die Kommunikation in Meetings und Präsentationen und das Anfertigen von Bewerbungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Rahmenbedingungen der Führung
Zusammenhang Unternehmenserfolg und Führung
Menschenbilder in der Führung
Persönlichkeit und Persönlichkeitsdimensionen
Definition Motivation und Motivationsmodelle
Gruppendynamik, Teamentwicklungsphasen
Die "Great Man Theory"
Charismatische Führung
Ein- und zweidimensionale Führungsstile
Mehrdimensional - 3d-Modell nach Reddin
Kontingenzmodell der Führung nach Fiedler
Reifegradmodell nach Heryes und Blanchard
Weg-Ziel-Theorie nach House
Situationsanalytisches Modell nach Vromm und Yetton
Neocharismatische und transformationale Führung
Leadership Ansätze
Systematische Führung
Information
Unterweisung
Delegation
Feedback
Kritikgespräch
Personalbeurteilungsgespräch
Personalentwicklungsgespräch
Zielvereinbarungsgespräch
Motivierende Arbeitsplatzgestaltung
Führungsgrundsätze
Performancemanagement
Selbstregulation
Moderation, Coaching, Mediation
Digitale Transformation - Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
Big Data, wirtschaftliche Faktoren und Internet of Things (IoT)
Internet of Everything (IoE), Big Data und Cloud Computing
Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik, Nanobots
Kundennutzen im Fokus, Customer Experience
Digitales Arbeiten - Herausforderungen für die Arbeitswelt
Neue Rollenbilder durch Digitalisierung, Digital Leader
Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle
Kulturwandel
Die Crowd, Blockchain - Crowd als digitales Testlabor
Seamless Commerce, Industrie 4.0
Gesellschaftlicher Wandel, Gesellschaft 5.0, Arbeit und Einkommen 5.0
Strategie der Bundesregierung zur Gestaltung der Digitalisierung
Digitale Kompetenz, DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
Infrastruktur und Ausstattung, z.B. Mobilfunk und 5G
Customer Journey, Customer Experience
Grenzenlose und weltweite Verfügbarkeit, kulturelle Unterschiede
Digitale Kompetenzen für alle
Definition und Abgrenzung, Zielsetzung
Veränderungsmanagement gestern und heute
Einordnung in den Unternehmenskontext
Das Erlernen neuer Fähigkeiten (Modelle, Motivation)
Organisationskultur, der Change Prozess (Modelle)
Kommunikationsmodelle, -kanäle, -strategien
McKinsey, Continuity Model, Gap Analysis
Auf Widerstand vorbereitet sein
Wandlungsbedarfe - Ursachen und Gründe
Organisationstheorien und Ansätze
Mitarbeiterverhalten in Krisensituationen, Ursachen
Kommunikation in Change-Prozessen
Widerstände in Change-Prozessen, Lösungsansätze
Führung in Veränderungsprozessen
Wesentliche Aufgaben eines Change Managers (m/w/d)
Erfolgsfaktorenmodell, Erfolgsfaktoren
Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
Prinzipien des Arbeitsrechts
Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Kündigung, Kündigungsschutz
Urlaub
Lohnfortzahlung
Sozialversicherung
Mitbestimmung, Tarifverträge
Interaktion und informelle Konversation
Schriftliche Kommunikation per E-Mail
Formelle Geschäftskorrespondenz auf Englisch
Telefonische Kommunikation
Teilnahme an Konferenzen und Besprechungen
Vorträge und Präsentationen auf Englisch halten
Erstellen von Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern