Zusammenfassung
Inhalte dieser Weiterbildung sind die wesentlichen Elemente des Case Managements, nämlich das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) sowie das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM). Du lernst die systematische und strukturierte Entwicklung, Planung und Lenkung betrieblicher Strukturen und Prozesse kennen. Diese benötigst du, um die Arbeit, die Organisation und das Verhalten am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich gestalten und verändern zu können. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement muss seitens des Arbeitgebers verpflichtend angeboten werden, sobald ein Beschäftigter längere Zeit erkrankt ist. Du erhältst einen vollständigen Überblick über das BEM-Verfahren und lernst zusätzlich Methoden und Techniken der Gesprächsführung kennen. Der Schwerpunkt des zusätzlichen Leadership-Trainings liegt auf der Kombination von Führungswissen mit Techniken in der Förderung von Interesse und Motivation/Beteiligung von Mitarbeitern sowie im Selbstmanagement, der Selbststeuerung, und -Selbstfürsorge. Ergänzt wird die Weiterbildung durch Business Englisch. Hier werden dir Inhalte im geschäftlichen Kontext wie E-Mail-Kommunikation, Geschäftsbriefe oder Präsentationen vermittelt. Zudem werden auch die Themen Telefonate und Bewerbungen in englischer Sprache behandelt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnnisse. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Begriffsbestimmung und Rahmenbedingungen im BGM
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Unternehmenskultur und gesunde Führung
Standortbestimmung, Implementierung
Interne und externe Stakeholder
Evaluation und Qualitätsmanagement
Begriffsbestimmung und betriebliche Rahmenbedingungen
Gesetzliche Grundlagen
Verhaltensprävention und Risikofaktoren
Führung, Akteure und Stakeholder, Netzwerke
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit, digitaler Zugang
Angebote und Aktionen im Rahmen des BGF
Evaluation und Qualitätsmanagement
Begriffsbestimmung, betriebliche Rahmenbedingungen und gesetzliche Vorgaben
Geltungsbereich (Personenkreis, Betriebe, Interessenvertretung, Wartezeit)
Ziele und Methoden des Betrieblichen Eingliederungsmanagements
Arbeitsunfähigkeitszeiten und deren Feststellung
Durchführung des BEM und Verfahrensablauf
BEM-Gespräche, Gesprächsphasen
Das Integrationsteam - Aufgaben und Arbeitsteilung
Bewertung des Ergebnisses, Evaluation
Rahmenbedingungen unserer Arbeitswelt, Digitalisierung, Flexibilisierung
Arbeit 4.0, Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung, Bedeutung Empowerment
Entwicklung einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur, partizipative Managementmodelle
Gesunde Selbstführung, Gesundheitswissen und -kompetenz, inneres Leitbild
Personalmanagement im demografischen Wandel, z.B. flexible Arbeitszeitmodelle
Die Dimensionen von Diversity Management und eine Sensibilisierung für Diversity
Empowerment und Organisationsentwicklung, Selbstbestimmung und Verantwortung
Anforderungs-, Kompetenzprofile und Profilvergleiche
Personalentwicklung (Schwerpunkt Soft Skills)
Wissensmanagement, Wissenstransfer-Methoden
Interne Unternehmenskommunikation, Feedback- und Fehlerkultur
Arbeit mit Widerständen, Konfliktmanagement
Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
Möglichkeiten der Implementierung neuer Führungs- und Managementmodelle
Netzwerkarbeit im Balanced Leadership
Neue Arbeitsformate, die VUKA-Welt, New Work und Agilität
Systematisches Denken in Organisationen
Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Feedback als Kommunikationsinstrument, Regeln, Risiken
Gesprächsführung (Die Kunst des Zuhörens/Fragens, Smalltalk)
(Konflikt)Gespräche vorbereiten und durchführen
Präsentationen und Präsentationstechniken
Gestaltung, inhaltliche Vorbereitung und Planung von Präsentationen
Digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme, Embodiment, Stimme und Stress
(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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