Zusammenfassung
Die Aufgabe eines Change Managers ist es, Veränderungsprozesse in Unternehmen zu initiieren und zu managen und dabei die betroffenen Personen auf dem Weg vom Ausgangszustand hin zum gewünschten Ziel zu begleiten. Die Weiterbildung befähigt dich dazu, unter Anwendung verschiedener Methoden, Konzepte und Instrumente strategisch sinnvoll und wirkungsvoll in die Anpassungsprozesse einzugreifen. Es wird zudem ein Einblick in die Chancen und Risiken vermittelt, die die Digitalisierung für Unternehmen bietet. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du befähigt, diese zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und den Change-Prozess systematisch und strategisch zu steuern.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Management (Change Management, Digitalisierungsprojekte) tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Kommunikationsgrundlagen.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Individueller und organisationaler Wandel
Modelle des Change Prozesses
Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Stakeholderstrategie - Empathy Mappng
Kommunikation und Engagement
Management von Veränderungsprozessen
Einführung, Ansätze, Ziele
Abgrenzung zum strategischen Management
Extern bzw. intern ausgelöster Wandel
Verhalten von Mitarbeitenden in Krisensituationen
Widerstand - Arten, Ursachen, Reaktion
Feldtheorie, Drei-Phasen-Modell, Grundbausteine
Erfolgsfaktorenmodell im Veränderungsmanagement
Erfolgsfaktoren, z.B. Kommunikation, Führung etc.
Status Quo - Begriffserklärung und Einordnung
Big Data und Internet of Things / IoT
Künstliche Intelligenz (KI)
Robotik
Customer First / Kundennutzen im Fokus
Virtual Reality
Bitcoins
Blockchain
Digitales Arbeiten und New Work
Digitale Wirtschaft, digitale Ökosysteme und Angebot
Nutzung der Crowd
Digitalisierung in Industrie und Handel
Gesellschaftlicher Wandel
Anforderungen an die Politik
Interaktivität und Partizipation
Always On und Digitales Ich
Digital Transformation Management Framework
Die Transformationsstrategie
Managementrollen in der digitalen Transformation
CDO - Chief Digital Officer - Rolle und Aufgaben
Reifegradmodelle
Wertschöpfungsstrukturen
Design Thinking
Digitale Kundenschnittstellen / Customer Journey Map
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Analyseansatz Process Mining
Bimodale IT, Cloud Computing
Digitale Transformation der Unternehmenskultur
Kulturwandel im Rahmen der Digitalisierung
Best Practices
Kommunikation erfolgreich gestalten
Grundlagen der Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Vortrag und Präsentieren
Präsentationen vorbereiten und gestalten
Einsatz von Körpersprache und Stimme
(Selbst-)Management vor, während und nach Präsentationen
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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