Zusammenfassung
Die Aufgabe eines Change Managers ist es, Veränderungsprozesse in Unternehmen zu initiieren und zu managen und dabei die betroffenen Personen auf dem Weg vom Ausgangszustand hin zum gewünschten Ziel zu begleiten. Die Weiterbildung befähigt dich dazu, unter Anwendung verschiedener Methoden, Konzepte und Instrumente strategisch sinnvoll und wirkungsvoll in die Anpassungsprozesse einzugreifen. Es wird zudem ein Einblick in die Chancen und Risiken vermittelt, die die Digitalisierung für Unternehmen bietet. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du befähigt, diese zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und den Change-Prozess systematisch und strategisch zu steuern.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Management (Change Management, Digitalisierungsprojekte) tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Kommunikationsgrundlagen.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Individueller und organisationaler Wandel
Modelle des Change Prozesses
Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Stakeholderstrategie - Empathy Mappng
Kommunikation und Engagement
Management von Veränderungsprozessen
Einführung, Ansätze, Ziele
Abgrenzung zum strategischen Management
Extern bzw. intern ausgelöster Wandel
Verhalten von Mitarbeitenden in Krisensituationen
Widerstand - Arten, Ursachen, Reaktion
Feldtheorie, Drei-Phasen-Modell, Grundbausteine
Erfolgsfaktorenmodell im Veränderungsmanagement
Erfolgsfaktoren, z.B. Kommunikation, Führung etc.
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Digital Transformation Management Framework
Die Transformationsstrategie
Managementrollen in der digitalen Transformation
CDO - Chief Digital Officer - Rolle und Aufgaben
Reifegradmodelle
Wertschöpfungsstrukturen
Design Thinking
Digitale Kundenschnittstellen / Customer Journey Map
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Analyseansatz Process Mining
Bimodale IT, Cloud Computing
Digitale Transformation der Unternehmenskultur
Kulturwandel im Rahmen der Digitalisierung
Best Practices
Kommunikation erfolgreich gestalten
Grundlagen der Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Vortrag und Präsentieren
Präsentationen vorbereiten und gestalten
Einsatz von Körpersprache und Stimme*(Selbst-)Management vor, während und nach Präsentationen
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen