Zusammenfassung
Change Manager sind in allen Unternehmensbereichen gefragt, um die Komplexität sich verändernder Prozesse und Strukturen zu verstehen, sie zu reduzieren und den Change erfolgreich zu bewältigen. In dieser Weiterbildung lernst du die Grundlagen des Personalmanagements und wirst auf die Rolle und Tätigkeiten eines Personalreferenten vorbereitet. Hinzu kommen Fachkenntnisse in den Bereichen Change Management, Digitalisierung und in der Planung, Konzeption und Umsetzung von digitalen Transformationsprojekten. Ein Change Manager im Bereich Human Resources muss gut kommunizieren können, den richtigen Ton treffen, für Konflikte ansprechende Lösungen finden und Beziehungen zu Stakeholdern auf- und ausbauen. Soft-Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, im Konfliktmanagement und in der Präsentation runden diese Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Personalmanagement (Change Management, Digitale Transformationsprojekte) tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Personalwesen*Überblick über die Aufgaben in Human Resources
Ziele moderner Personalarbeit
Von der Personalplanung bis zum Personalabbau
Der Personalreferent - Rolle und Aufgaben
Auftraggeber und Kundenerwartungen
Kommunikationswege und -instrumente
Mitarbeitermotivation, Bindungsmanagement
Personalplanung, Bedarfs-/Nachfolge-Planung
Stellenbeschreibung, Kompetenzmodelle
Personalmarketing, Personalrecruiting
Personalauswahl, Bewerberverwaltung
Onboarding, Erfolgsmessung
Kompetenz- und Potenzialanalyseverfahren
Personalentwicklung
Neuplatzierung, Versetzung
Trennungsmanagement, Outplacement
Verwaltung und Administration
Anreizsysteme
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Mitarbeiterführung, Führungsstile
Einführung, Relevanz
Zielsetzung im Veränderungsmanagement
Lerntypen - Das Erlernen neuer Fähigkeiten
Modelle und Motivation
Organisationskultur im Unternehmen
Der Change Management-Prozesses
Definition Wandel, Schlüsselrollen
Stakeholderengagement, Segmentierung
Personas, Diffusionstheorie nach Rogers
Kommunikationsstrategien und Zusammenarbeit
McKinsey Model, Continuity Model, Gap Analysis
Bereitschaft zum Wandel
Integration von Einzelpersonen bei großen Veränderungen
Bereitschaft zum Wandel, Vorbereitung auf Widerstand
Definition Change Management, Ziele
Auslöser für den Unternehmenswandel
Hemmnisse des Wandels, Ursachen für das Scheitern
Lewins Drei-Phasen-Modell
Change Prozesse, Herangehensweise
Erfolgsfaktorenmodell im Veränderungsmanagement:
Person - Transaktionale und transformatorische Führung
Vision - Voraussetzungen für wirksame Visionen, Methoden
Kommunikation - In den einzelnen Phasen des Wandels
Partizipation - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Integration - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Re-Education - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Weitere Erfolgsfaktoren
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Managementrollen in der digitalen Transformation
Reifegradmodelle
Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle
Besonderheiten von Projekten der digitalen Transformation
Unternehmenskultur digital transformieren
Kommunikationsmodelle
Digitale Kommunikation - Besonderheiten
Gespräche führen - Feedback, Smalltalk
Konfliktgespräche, Konfliktmanagement
Zielgruppengerechte Gestaltung von Präsentationen
Besonderheiten einer digitalen Präsentation
Nonverbale Kommunikation, körpersprachliche Signale
Stimme und Stress, Vermeidung von Stress und Lampenfieber
Nach der Präsentation ist vor der Präsentation, Selbstmanagement
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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